Österreich

Polizeiräder unter dem Hammer

Für die Räder wurde von rund 150 Teilnehmern zwischen 50 und 110 Euro im Wiener Dorotheum geboten.

Heute Redaktion
Teilen

Alte Polizeifahrräder dürften beliebter sein, als man denkt: Die 136 ausgemusterten Exemplare - in Damen- und Herrenausführung -, die am Dienstag im Technik Zentrum des Dorotheums in Vösendorf versteigert worden sind, fanden jedenfalls rasant neue Besitzer. Für die Räder wurde von rund 150 Teilnehmern zwischen 50 und 110 Euro geboten. Ob sie das Geld auch wert waren? "Jein", hieß es seitens des Dorotheums. Das Besondere: Bei den 136 Stücken handelt es sich um Fahrräder der Exekutive, einige tragen sogar den "Polizei"-Schriftzug.

Die Fahrräder waren laut Katalog mehr oder weniger vollständig, wenn auch gründlichst überholungs- bzw. reparaturbedürftig. Dafür war auf manchen die Aufschrift "Polizei" zu erahnen. "Sie sind zehn Jahre alt, aber bei einigen musste man nur die Räder aufblasen", sagte ein Sprecher des Auktionshauses. Bei den Käufern habe es sich durchwegs um Privatnutzer gehandelt. "Einer hat allerdings acht ersteigert, der wird sie wohl weiterverkaufen", hieß es.