Oberösterreich

Polizisten beschimpft – 19-Jähriger festgenommen

Ein Nachtschwärmer (19) beschimpfte in Wels Polizisten. Um ihn festzunehmen, waren gleich mehrere Beamte notwendig.

Teilen
Mit Hilfe mehrere Beamter konnte der 19-Jährige schließlich festgenommen werden.
Mit Hilfe mehrere Beamter konnte der 19-Jährige schließlich festgenommen werden.
iStock (Symbol)

Am Welser Minoritenplatz war einer Streife in der Nacht auf Sonntag gegen 1.40 Uhr vor einem Lokal eine Gruppe Feiernder aufgefallen. Als einer davon die Polizisten bemerkte, begann er die Beamten lautstark zu beschimpfen, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt.

Als ihn die Beamten zur Rede stellen wollten, versuchte er plötzlich davonzulaufen. Die Polizisten konnten den 19-Jährigen zwar schnappen und niederringen, jedoch hatten sie vermultich nicht mit der enormen Gegenwehr des jungen Mannes gerechnet. Denn trotz Einsatzes eines Pfeffersprays konnte sich der Beschuldigte wieder losreißen.

Ins Polizei-Anhaltezentrum gebracht

Als sich eine der Einsatzkräfte dem rabiaten Nachtschwärmer in den Weg stellte, prallten die beiden zusammen und stürzten zu Boden. 

Erst durch die Hilfe weiterer Kollegen konnte der 19-Jährige schließlich festgenommen werden, berichtet die Polizei. Anschließend wurde der junge Mann ins Welser Polizei-Anhaltezentrum gebracht. 

Mit einer Anzeige auf freiem Fuß durfte er dieses nach der Einvernahme wieder verlassen. Bei den Festnahmeversuchen zuvor wurden nicht nur der Nachtschwärmer selbst, sondern auch zwei Beamte verletzt.