Life

Popcorn-Kauen macht immun gegen Werbung

Heute Redaktion
Teilen

Gut zu wissen: Popcorn-Kauende sind gegen nervende Kinowerbungen immun. Denn eine neue Studie fand nun heraus, dass, wenn der Mund voll ist, ein noch unbekannter Markenname nicht unbewusst und lautlos mitgesprochen werden kann und somit auch nicht gemerkt wird.

In früheren Arbeiten ist demnach bereits der hinter der Werbung steckende Mechanismus nachgewiesen worden: Wenn Menschen die Namen von Produkten wahrnehmen, bilden die Muskeln in Lippe und Zunge automatisch die Aussprache dieser Namen nach, ohne dass sich der Mund dabei tatsächlich bewegt.

Die Folge: Sobald man dem Namen das nächste Mal begegnet, mag man ihn schon mehr als einen unbekannten Namen.

Gehirn wird nicht trainiert

Werde diese "Aussprech-Simulation" aber durch Kaugummi- oder Popcorn-Kauen gestört, wird das Gehirn nicht trainiert - und der Werbeeffekt falle weg.

Aus Sicht der Werbetreibenden wäre es wohl das Beste, wenn im Kino wieder Pausen eingeführt würden, denn dann kämen zuerst die Werbefilme, und anschließend könne man etwas zu essen kaufen.