Wien

Positiv-Getesteter in Wien als negativ weggeschickt

Trotz eines positiven Tests erhielt Andreas S. (28) statt einem PCR-Test einen Negativ-Bescheid. Er ging freiwillig nachtesten, Ergebnis: positiv.

Louis Kraft
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Wegen leichten Fiebers entschied sich Andreas S. (28) dazu, im Austria Center Vienna einen Corona-Test zu machen.
    Wegen leichten Fiebers entschied sich Andreas S. (28) dazu, im Austria Center Vienna einen Corona-Test zu machen.
    apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

    Diese Geschichte hilft nicht unbedingt mit, das Vertrauen in die Ergebnisse der Teststraßen zu heben: Am Montag früh besuchte Andreas S. (28, Name geändert, Anm.) die Drive In-Lane der Teststraße im Austria Center Vienna (Donaustadt). "Es ging mir schlecht, hatte schon leichtes Fieber", erzählt er gegenüber "Heute". Um sicher zu gehen, ließ er sich via Nasenabstrich testen. 

    Test zeigte zwei Striche, Wiener wurde ohne PCR-Test dennoch heimgeschickt

    Als das Testkit dann tatsächlich mit zwei Streifen ein positives Ergebnis anzeigte, war der Wiener nicht überrascht. Wohl aber von dem, was folgte. Denn statt, wie in solchen Fällen üblich, noch einen PCR-Test durchzuführen, erklärte ihm ein Mitarbeiter der Teststraße, er sei negativ und könne gehen. Herr S. wies den Herrn noch extra auf den Doppelstreifen auf dem Testkit hin. Dass interessierte den Mitarbeiter nicht, er druckte Herrn S. den Bescheid mit dem Vermerk "nicht nachgewiesen", also negativ aus und schickte ihn weg.

    Erst zweite Teststraße lieferte richtiges Ergebnis

    Herr S. traute dem Ergebnis nicht und fuhr freiwillig weiter zur Teststraße auf der Donauinsel. Hier ist es möglich, einen Gratis-PCR-Test zu machen. Der Wiener machte den Test und fuhr nach Hause. Am Abend erhielt er das zweite und nun richtige Ergebnis: positiv. Der Absonderungsbescheid steht noch aus, denn hat sich Andreas S. bereits in Quarantäne begeben.

    Die Anfrage von "Heute" an die Stadt blieb bisher unbeantwortet.