Wirtschaft

Positiver Trend am Arbeitsmarkt zu beobachten

Im Vergleich zur Vorwoche verzeichnete Österreich einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Gleichzeitig ist die Zahl der Schulungsteilnehmer gestiegen.

Teilen
Die Arbeitslosenzahlen gehen langsam zurück.
Die Arbeitslosenzahlen gehen langsam zurück.
picturedesk.com

Am Dienstag informierten Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne), Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) sowie Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) im Rahmen einer Pressekonferenz über Updates rund um das Thema "Aktuelles zu Standort und Beschäftigung".

Gleich eingangs widmete sich Finanzminister Blümel der wirtschaftlichen Lage in Österreich. Die geschätzte Verlust des Bruttoinlandsprodukts (BIP) hätte seit Beginn der Krise mit 39 Milliarden Euro ein großes Volumen erreicht. Dies ergaben Daten des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo). In der zehnten Kalenderwoche, vom 8. bis 14. März 2021, lag die Wirtschaftsleistung knapp 6,5 Prozent unter dem Niveau der Vergleichswoche im Vorjahr, der letzten Woche vor dem ersten harten Lockdown. Dies sei laut Blümel aber mit den damaligen massiven Hamsterkäufen der Menschen zu begründen. 

Weniger Arbeitslose, mehr Schulungsteilnehmer

Arbeitsminister Kocher ging dabei auf die aktuellen Arbeitslosenzahlen in Österreich ein. Zwar sei die "Lage weiterhin herausfordernd", doch am Arbeitsmarkt habe sich ein leicht positiver Trend festgesetzt. Die Zahl der Menschen ohne Arbeitsplatz ist in dieser Woche um 7.000 Personen im Vergleich zur vergangenen Woche gesunken. Im Moment sind demnach 386.000 Menschen beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos gemeldet. "Damit liegen wir erstmals wieder unter dem Vorjahresniveau", schilderte Kocher. Zudem sei auch zu beobachten dass der Abstand zum Vorkrisen-Niveau kleiner werde. "Wir verzeichnen nur noch 81.000 Arbeitslose mehr als 2019."

Weiters habe es im Vergleich zur Vorwoche auch einen Zuwachs bei den sich in Schulungen befindlichen Personen gegeben. Seit letzter Woche ist die Zahl der AMS-Schulungsteilnehmer um 450 auf 75.500 gestiegen. Zwar handele es sich nur um einen "leichten Zuwachs", im Vergleich zum Vorjahr befinden sich momentan aber 13.300 Menschen mehr in Schulungen. Dies zeuge davon, dass die große Qualifikationsoffensive in Zusammenarbeit mit dem AMS anschlage, so der Minister. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com