Österreich

Posse um LUP-Bus findet versöhnliches Ende

Nachdem im Oktober die Gemeinderatssitzung abgebrochen werden musste, brodelte es in St. Pölten. Jetzt wurde eine Lösung gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Bürgermeister Matthias Stadler (li.) und VOR-Pressesprecher Georg Huemer.
Bürgermeister Matthias Stadler (li.) und VOR-Pressesprecher Georg Huemer.
Bild: Vorlaufer

In St. Pölten ist bereits der Weihnachtsmarkt aufgebaut und offenbar auch wieder adventlicher Frieden zwischen ÖVP und SPÖ eingekehrt. Ein Kompromiss im Streit um den Stadtbus wurde gefunden.

Kurzer Rückblick: Im Oktober musste wegen einem VP-Antrag zu gratis LUP-Busfahrten in St. Pölten an den Adventwochenenden die Gemeinderatssitzung abgebrochen werden. Grund: die nicht klärbare Kostenfrage. Die Folge: Eiszeit zwischen der regierenden SPÖ und der ÖVP.

Tageskarten zum Preis von Einzelfahrten

Am Montag präsentierte die Stadt jetzt eine, in Zusammenarbeit mit dem VOR gefundene, Lösung. Freifahrten gibt es keine, dafür bekommt man zum Preis einer Einzelfahrkarte an 13 Tagen (Wochenenden und Feiertage) im Dezember eine Tageskarte.

"Das neue Angebot soll Fahrgäste ansprechen, die bisher mit dem PKW unterwegs sind. Die aktuelle Aktion des VOR ist daher sehr zu begrüßen, denn damit können auch die eingefleischtesten Autofahrer einmal LUP-Luft schnuppern", so Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ).

Auch seitens der ÖVP gab man sich damit zufrieden. "Wir freuen uns, dass unsere Hartnäckigkeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unserer Landeshauptstadt Wirkung zeigt und eine Lösung gefunden werden konnte", so Stadtrat Markus Krempl-Spörk.

(min)