Österreich

Pracht-Herbst bleibt noch bis Donnerstag

Die letzten Sonnenstrahlen genießen! Denn: Ab Freitag zieht der Herbst ins Land. Die Temperaturen sinken auf 0 Grad.

Heute Redaktion
Teilen

So sommerlich der Goldene Oktober auch angefangen hat - lange hält sich das traumhafte Wetter nicht mehr. Denn das "Omega-Hoch", das rechts und links von zwei Tiefdruckgebieten quasi blockiert ist und deshalb einen besonders sommerlichen "Altweibersommer" abliefert und derzeit noch für Temperaturen um die 25 Grad sorgt, schwächelt immer mehr.

Rekord am 4. Oktober: 30,2 Grad

Heute, Mittwoch und Donnerstag klettern die Temperaturen noch einmal bis 27 Grad! Der Allzeitrekord von 30,2 Grad in Fußach am Bodensee vom 4. Oktober 1966 ist aber auch in den kommenden "heißen" Oktobertagen nicht in Gefahr.

„Ophelia“ bringt kalte Luft

Am Freitag stellt sich das Wetter markant um. Ex-Hurrikan „Ophelia“, der gestern noch vor der Küste Neufundlands für Sturm und hohen Wellengang sorgte, zieht in den kommenden drei Tagen quer über den Nordatlantik Richtung Europa. Bis dahin hat dieses Tief aber seine tropischen Merkmale längst verloren. Dennoch spielt es in der Wetterentwicklung bis zum Wochenende eine wichtige Rolle: „Ophelia wird sozusagen das Zünglein an der meteorologischen Waage sein, denn erst dadurch bekommen wir eine völlig andere Großwetterlage“, so Wetterexperte Lars Lowinski, Meteorologe bei UBIMET. „Aus dem Ex- Tropensturm wird ein ausgewachsenes Tiefdruckgebiet über Nordeuropa und damit werden die Wetterkarten ganz neu gemischt.“

Am Wochenende heißt es warm anziehen. Es wird voraussichtlich kalt mit meist nur 0 bis 12 Grad, im Osten und Süden bis 14 Grad. Dazu unbeständig mit einigen Regenschauern, Schneeschauer sind bereits oberhalb von 700 bis 1200m dabei. Im Osten außerdem windig.