Life

Premiere für den neuen VW Passat

VW hat jetzt erste Infos und Fotos vom neuen Passat veröffentlicht, der ab Ende 2014 auf den Markt kommt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VW

Der VW Passat startet Ende 2014 in seine 8. Generation und ist eine komplette Neuentwicklung. Er soll mehr Komfort und Sicherheit, sowie mehr Platz bei gleicher Größe bieten.

Auch das Design kann sich sehen lassen, der neue Passat wirkt sehr hochwertig und modern, wobei vor allem die Frontpartie deutlich an Dynamik gewonnen hat.

Erstmals bekommt der neue Passat auf Wunsch auf LED-Scheinwerfer inkl. Dynamic Light Assist und LED-Rückleuchten. Ebenfalls neu im Passat zum Einsatz kommen ein Head-up-Display, das Area View-Kamerasystem, ein Trailer Assist, ein Einparassistent der neuesten Generation, der Emergency Assist, der Front Assist mit City-Notbremsfunktion und ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent.

Active Info Display bietet neue Möglichkeiten

Neu gestaltet und noch hochwertiger präsentiert sich auch der Innenraum. Das neue Active Info Display ist dabei sicher eines der Highlights. Alle Instrumente werden dabei rein virtuell über Software realisiert. Allein die im unteren Teil des Displays angeordneten Symbolleuchten sind weiterhin als Hardware ausgeführt. Die Navigationsinformationen können in 2D und 3D dargestellt werden; das Display ist 12,3 Zoll groß. Die Auflösung von 1.440 x 540 Pixel erlaubt eine äußerst präzise, grafisch hochwertige und interaktive Darstellung aller Details.

Bei der Ausstattung können die Kunden aus den bekannten Linien Trendline, Comfortline und Highline wählen, zusätzlich ist der Passat auch mit einem sportlichen R-Line-Paket erhältlich.

Eine große Auswahl bietet VW auch bei der Motorisierung, als Highlight kommt der neue Passat auch erstmals als Plug-in-Hybrid. Mit einer Systemleistung von 211 PS (155 kW) soll der Passat Plug-in-Hybrid Fahrspaß und Sparsamkeit kombinieren. Bis zu 50 Kilometer sind rein elektrisch möglich und der Verbrauch soll sich am Golf GTE orientieren, der sich mit 1,5 Liter pro 100 Kilometer begnügt.

Große Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren

Als Benzinmotoren stehen dann noch TSI-Motoren mit 125 PS, 150 PS, 180 PS und 280 PS zur Verfügung, bei den Diesel kann man aus den Leistungsstufen mit 120 PS, 150 PS, 190 PS und 240 PS wählen.

Der sparsamste Diesel soll sich mit nur 4,0 Liter pro 100 Kilometer begnügen. Der neue Passat wird auch wieder mit dem 4Motion Allradantrieb erhältlich sein, sowie als Limousine und Variant.  

Preise sind noch keine bekannt gegeben worden, der Marktstart ist für Ende 2014 geplant. 

Stefan Gruber,