Musik

Primal-Scream-Keyboarder Martin Duffy (55) ist tot

Martin Duffy, Keyboarder der britischen Bands Primal Scream und The Charlatans, ist im Alter von 55 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
<strong>Martin Duffy</strong> (3.v.r.) war drei Jahrzehnte lang der Keyboarder von Primal Scream.
Martin Duffy (3.v.r.) war drei Jahrzehnte lang der Keyboarder von Primal Scream.
Warner

Die britische Musikszene trauert. Martin Duffys ehemaliger Bandkollege und Charlatans-Leadsänger Tim Burgess bestätigte die Nachricht, via Twitter würdigte er seinen verstorbenen Freund: "Ein weiterer tragischer Verlust einer wunderbaren Seele. Gute Reise, Duffy." Über die Todesursache ist derzeit noch nichts bekannt.

Der Musiker wuchs in Birmingham auf und trat im Alter von 16 Jahren der Indie-Band Felt bei. Anschließend war er drei Jahrzehnte lang Teil von Primal Scream, wechselte vom Teilzeit- zum Vollzeitmitglied und war auch zuletzt Gast auf dem Soloalbum von Frontmann Bobby Gillespie, "Utopian Ashes" (2021).

Er sprang auch sprichwörtlich in letzter Minute ein, um mit The Charlatans im Vorprogramm von Oasis zu spielen. "Martin Duffy sprang ein, um die Charlatans zu retten, als wir Rob [Collins starb bei einem Autounfall, Anm. d. Red.] verloren – er spielte mit uns in Knebworth und war ein wahrer Freund", so Burgess. 

Der Keyboarder stand auch u.a. gemeinsam mit Beth Orton, Paul Weller und den Chemical Brothers im Studio. 2014 erschien Duffys Soloalbum "Assorted Promenades".