Oberösterreich

"Auto testen" – Mann brettert mit 229 km/h über die A1

Mit 229 km/h wurde am Samstag ein Probeführerschein-Besitzer auf der A1 erwischt. Seine Ausrede: Er wollte den Wagen nach der Reparatur testen. 

Teilen
Der Mann wurde auf der A1 in Richtung Wien erwischt.
Der Mann wurde auf der A1 in Richtung Wien erwischt.
Matthias Lauber

Eigentlich sollte es nur eine Probefahrt nach einer Reparatur in einer Werkstatt gewesen sein. So zumindest die Ausrede eines 24-jährigen Probeführerschein-Besitzers aus dem Bezirk Linz-Land, den die Polizei am Samstag gegen 15.30 Uhr mit 229 Kilometer pro Stunde auf der A1 Richtung Wien erwischte. 

Er wäre vielleicht nicht geblitzt worden. Sein Pech war aber, dass eine Zivilstreife auf der Autobahn unterwegs war. Diese überholte der junge Mann mit massiv überhöhter Geschwindigkeit. Die Polizisten nahmen die Verfolgung sofort auf.

Polizei stoppte Lenker bei Haid

Bei der Verfolgungsjagd maßen die Beamten bei dem Lenker im Bereich Sipbachzell dann mittels mobilem Radargerät eine Geschwindigkeit von 229 Kilometer pro Stunde. Der Fahrer konnte bei der Autobahnabfahrt Haid angehalten werden.

Lange hatte der 24-Jährige seinen Probeführerschein nicht, denn ihm wurde der Schein an Ort und Stelle abgenommen. Außerdem wird er angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com