Österreich

Problem-Bahnhof Linz: 5 Minderjährige aufgegriffen

Heute Redaktion
Teilen

Raubüberfälle und Gewaltexzesse - am Linzer Bahnhof eskalierte in den vergangenen Wochen die Situation. Nun wurde reagiert. Am Dienstag machte die Polizei eine Schwerpunktaktion. Die Bilanz ist erstaunlich: So wurden fünf abgängige Minderjährige aufgegriffen und vier Diebstahlsanzeigen aufgenommen.

Raubüberfälle und Gewaltexzesse – am Nun wurde reagiert. Am Dienstag machte die Polizei eine Schwerpunktaktion. Die Bilanz ist erstaunlich: So wurden fünf abgängige Minderjährige aufgegriffen und vier Diebstahlsanzeigen aufgenommen.

Es ist schon erstaunlich, was so an nur einem Tag am Linzer Bahnhof passiert. Bei der Schwerpunktaktion (insgesamt waren 27 Beamte im Einsatz) wurden nicht weniger als 165 Personen kontrolliert, ihre Personaldaten überprüft. Dabei wurden auch fünf als abgängig gemeldete minderjährige Jugendliche aufgegriffen.

Hier die Liste der Geschehnisse:

• fünf abgängige Minderjährige aufgegriffen (die 11-14-jährigen Kinder wurden zurück in ihre Wohnheime gebracht)

• 165 Identitätsfeststellungen durchgeführt

• 12 Personen weggewiesen (diese Personen schrien unter anderem am Bahnhof herum, schlugen gegen Fensterscheiben.)

• vier Diebstahlsanzeigen entgegengenommen (dabei handelte es sich um Handy - und Geldtaschen-Diebstähle, die allerdings bereits in Wien begangen wurden. "Den Reisenden ist es erst im Zug aufgefallen. In Linz kam es dann zur Anzeige", erklärt der Linzer Stadtpolizeichef Karl Pogutter.)

• eine Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz erstattet (Beamte stellten eine kleine Menge Cannabis sicher)

• 17 Verwaltungsanzeigen erstattet ("Sie zeigten sich beratungsresistent, wollten sich trotz mehrmaliger Aufforderungen nicht beruhigen", so Pogutter.)

• eine Person wegen Ordnungsstörung festgenommen (eine Rumänin randalierte eine längere Zeit betrunken am Bahnhof)

• drei Organmandate ausgestellt

Am Donnerstag findet ein Sicherheits-Gipfel zur Situation am Bahnhof statt. Die Exekutive, Vertreter des Landes Oberösterreich, der Stadt Linz und der ÖBB werden ein Maßnahmenprogramm erstellen, so der Plan.

ist auch auf Facebook

 

;