Österreich

Problemzone Praterstern: Über 4.000 Polizei-Einsätze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter

Obdachlose, die aggressiv um Geld betteln; Berauschte, die randalieren: Die Situation am Praterstern sorgt auch weiterhin für Unmut - und regelmäßige Polizeieinsätze.

Obdachlose, die aggressiv um Geld betteln; Berauschte, die randalieren: Die Situation am Praterstern sorgt auch weiterhin für Unmut – und regelmäßige Polizeieinsätze.

4.007 Mal mussten die Beamten 2014 ausrücken – das sind elf Einsätze pro Tag, wie das Innenministerium auf parlamentarische Anfrage der FPÖ bekannt gab. "Die Situation hatte sich kurzfristig gebessert. Durch das warme Wetter ist es aber wieder schlimmer geworden", ärgert sich VP-Bezirksrat Paul Hefelle.

Fakt ist: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einsätze zurückgegangen. Laut Oberst Johann Golob von der Landespolizeidirektion Wien wurden 2014 von März bis Mai 580 Polizeieinsätze verzeichnet, im Vergleichszeitraum 2015 waren es nur mehr 375. "Die Szene hat sich merklich entspannt. Ein Grund dafür sind sicher die sozialen Einrichtungen, wie etwa das Tageszentrum vom Roten Kreuz", erklärt Golob.