Sport

Profi-Teams zuversichtlich, nur Rapid vorsichtig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Am Wochenende startet das Fußballjahr in Österreich mit der ersten Runde des ÖFB-Cups. Neben dem großen Schlager zwischen dem First Vienna FC und Austria Wien warten zum Auftakt spannende Duelle. Für die Profi-Teams gilt es, eine Blamage zu vermeiden.

warten zum Auftakt spannende Duelle. Für die Profi-Teams gilt es, eine Blamage zu vermeiden.

Im Vorjahr erwischte es in der ersten Runde gleich Rekordmeister Rapid, der gegen den LASK mit 4:5 im Elferschießen scheiterte. Die Hütteldorfer bekommen es zu Beginn mit Regionalligist Amstetten zu tun. Rapid-Trainer Zoran Barisic mahnt seine Elf zur Vorsicht: "Ich kenne unseren Gegner sehr gut, Amstetten zählt sicherlich zu den stärksten Mannschaften in der Regionalliga Ost und ist für mich ein Aspirant auf den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse."

"Erfolgreiche Auftritte im Cup sind uns sehr wichtig, zudem wollen wir die bislang gute Vorbereitung mit einer starken Leistung und dem Aufstieg in die nächste Runde bestätigen", meinte der Chefcoach der Grün-Weißen. Das Match im Ertl Glas-Stadion ist bereits restlos ausverkauft.

LASK nach Salzburg

Rapid-Bezwinger LASK hat durch den Aufstieg in die diesmal ein leichteres Los gezogen. Es geht zu Regionalliga-West-Klub Seekirchen. "Für uns ist der Cup sehr wichtig. Wir haben in den beiden Regionalliga-Jahren gesehen, dass man im Cup viel bewegen kann. Ich bin überzeugt, wir nehmen die Hürde", sagte Karl Daxbacher zu "Heute.at".

Schwierige Auslosung für Wiener Klubs

Generell haben die Wiener Klubs nicht die einfachsten Auftaktgegner. Regionalliga-Aufsteiger Donaufeld hat Wacker Innsbruck zu Gast. "Wir nehmen den Cup sehr ernst, denn man kann mit fünf guten Spielen international tätig sein. Das muss auch der Anspruch von einem Verein wie Wacker Innsbruck sein. Ohne überheblich zu klingen - wir sollten den Ton angeben", erklärte Trainer Michael Streiter.

Der Wiener Sportklub duelliert sich mit Austria Lustenau. "Allzu gut kennen wir den Gegner nicht. Ich habe gehört, dass es dort super Fans gibt. Es wird sicherlich kein einfaches Spiel. Aber im Cup gibt es nur ein Ziel: Weiterkommen", meinte Lustenau-Trainer Helgi Kolvidsson zu.

FAC trifft auf alten Bekannten

FAC bekommt es in Runde eins mit dem SV Schwechat aus der Regionalliga Ost, aus der die Floridsdorfer vergangene Saison in die Erste Liga aufgestiegen waren, zu tun. "FAC gegen Schwechat ist ein Klassiker der Regionalliga Ost gewesen. Es freut mich, dass es auch in dieser Saison ein Spiel gegen sie gibt", so FAC-Trainer Hans Kleer. "Ich erwarte, dass wir eine Runde weiterkommen. Wir haben noch eine Rechnung mit den Schwechatern offen. Im Frühjahr haben sie uns eine bittere Niederlage zugefügt."

Salzburg in Sollenau zu Gast

Titelverteidiger Red Bull Salzburg verschlägt es ebenfalls zu einem Vertreter der . Bullen-Coach Adi Hüter fordert vor dem Duell mit Sollenau volle Konzentration von seiner Elf. "Wir wollen ein Topspiel machen, um uns für unsere Ziele vorzubereiten", meinte auch Verteidiger Andre Ramalho.

Vastic: "Der Cup hat immer eigene Gesetze"

Die wohl meisten Reisekilometer der Runde hat der SV Mattersburg zu absolvieren. Die Burgenländer treffen auf Regionalligist FC Höchst aus Vorarlberg. "Der Cup hat immer eigene Gesetze", weiß SVM-Coach Ivica Vastic. "Einen Regionalligisten darf man nicht unterschätzen. Wir treffen auf einen gut organisierten und spielstarken Gegner, aber ich bin überzeugt, dass wir den Aufstieg schaffen werden."

Alle Duelle und Spieltermine im Überblick:

Freitag, 11. Juli 2014

18:00  FC Hard - SC Ritzing

19:00  SC Weiz - RZ WAC

19:00  SV Wallern - Union St. Florian

19:00  SC/ESV Parndorf - SV Ried

19:00  SC Schwaz - SK Sturm Graz

19:00  ATSV Wolfsberg - FC Dornbirn

19:00  WSG Wattens - SCR Altach

19:00  SV Seekirchen - LASK Linz

19:00  SC Kalsdorf - TSV Hartberg

19:30  SK Austria Klagenfurt - SK Vorwärts Steyr

19:30  SV Schwechat - Floridsdorfer AC

19:30  ASK Kottingbrunn - Kapfenberger SV

19:30  SKU Amstetten - SK Rapid Wien

19:30  SC Lendorf -  FC Admira Wacker Mödling

20:30  First Vienna FC - FK Austria Wien (live auf ORF Sport +)

Samstag, 12. Juli 2014

15:30  ATSV Obergrafendorf - FC Lankowitz

16:00  1. SC Sollenau - Red Bull Salzburg

16:30  Union Gurten - SC Wiener Neustadt

17:00  SV Austria Salzburg - FC Blau Weiß Linz

17:00  SR Donaufeld - FC Wacker Innsbruck

17:00  FC Höchst - SV Mattersburg

17:00  Wiener Sportklub - SC Austria Lustenau

17:00  SV Wimpassing - SV Horn

17:00  VfB Hohenems - USC Eugendorf

17:00  FC Kitzbühel - SC Retz

17:30  TSV St. Johann - ASV Spratzern

18:00  SC Neusiedl am See - TSV Neumarkt

18:30  SAK - SV Lafnitz

18:30  SV Micheldorf - SV Allerheiligen

Sonntag, 13. Juli 2014

10:30  FC Gleisdorf - FC Kufstein

16:30  Admira Landhaus - SKN St. Pölten

16:45  SV Leobendorf - SV Grödig