Österreich

Prozess um "Pipi-Raub" in der Kaserne Hörsching

Um seinen Drogenkonsum zu vertuschen, soll ein Grundwehrdiener (22) auf eine "glorreiche" Idee gekommen sein.

Heute Redaktion
Teilen

Um seinen Drogenkonsum zu vertuschen, soll ein Grundwehrdiener (22) auf eine "glorreiche" Idee gekommen sein.

Laut Anklage hat er im Fliegerhorst Vogler in Hörsching (Bezirk Linz-Land) zwei Kameraden gebeten, an seiner Stelle eine Urinprobe abzugeben. Er habe ihnen dafür sogar Bargeld angeboten. Diese wollten beim "Pipi-Raub" aber nicht mitspielen.

Wie die Staatsanwaltschaft behauptet, hat der 22-Jährige zusammen mit einem Kollegen (20) danach seine erhofften "Pipi-Spender" bedroht. Dabei soll er gedroht haben, ihnen die Zähne auszuschlagen. Der Prozess am Montag wurde auf 1. Februar vertagt – weitere Zeugen sollen noch angehört werden.