Österreich

Prügel-Attacke auf Pärchen

Heute Redaktion
Teilen

Ein abendlicher Spaziergang in Baden geriet am Wochenende für eine 73-jährige Frau und ihren Gatten (74) zur gewaltsamen Auseinandersetzung: Als das Paar an der Waldgasse unterwegs war, kam ihm ein Unbekannter (38) entgegen. Plötzlich ging er auf die Pensionistin los - ohne Vorankündigung und offenbar auch ganz ohne ein Motiv.

Ohne vorher Kontakt aufzunehmen, attackierte der 38-Järige die Frau, schlug und trat auf sie ein. Ihr Gatte wollte zu Hilfe kommen, doch der Angreifer schnappte sich einen etwa 40 Zentimeter langen Ast mit sechs Zentimeter Durchmesser, prügelte damit auf ihn ein und fügte beiden Opfern stark blutende Kopfwunden zu.

Irrer verletzt danach auch noch die Polizisten

Glücklicherweise hatte ein geistesgegenwärtiger Zeuge die Polizei verständigt. Den Täter beeindruckte das aber wenig: Er stürzte sich auch auf die beiden Beamten, die ihn letzten Endes mit Pfefferspray und, so der Polizeibericht, nur unter Anwendung massiver Körperkraft überwältigen konnten.

Selbst nach Anlegen von Hand- und Fußfesseln versuchte er um sich zu schlagen und verletzte dabei die beiden Polizisten. Er selbst zog sich leichte Verletzungen zu.

Offenbar haben den Täter keine materiellen Motive getrieben. Die Polizei geht von einer psychischen Störung des Mannes aus, er wurde in die psychiatrische Abteilung des Thermenklinikums Baden eingeliefert und stationär aufgenommen.

Er muss sich nun auf eine Anzeige wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt gefasst machen.

Tragisch: der 74-Jährige hat nach dem Vorfall vermutlich auf Grund des Schocks einen Herzinfarkt erlitten.

Emanuel Lampert