Sport

Neuer PSG-Stürmer vor acht Jahren fast zu Rapid?

Paris Saint-Germain überrascht mit einem Transfer am Deadline-Day. Rapid soll Stürmer einst angeboten worden sein.

Heute Redaktion
Teilen

Eric Maxim Choupo-Moting wechselt zu Paris Saint-Germain. Damit war nicht zu rechnen. Der französische Liga-Krösus sichert sich am letzten Tag des Sommertransferfensters die Dienste des 29-Jährigen.

Choupo-Moting kommt vom englischen Absteiger Stoke City, spielte dort gemeinsam mit ÖFB-Legionär Moritz Bauer. Der Kameruner unterschreibt für drei Jahre in der Stadt der Liebe. Er kostet dem Klub keine Ablöse, weil sein Vertrag in England aufgelöst wurde.

Die offizielle Bestätigung steht noch aus.

In der Vergangenheit war er in Deutschland aktiv, spielte für den HSV, Nürnberg, Schalke und Mainz – dort kreuzten sich auch die Wege mit PSG-Trainer Thomas Tuchel erstmals.

Die Rapid-Spur



Rapid-Fans beobachten den Transfer wohl mit einer kleinen Portion Verbitterung. Viele erinnern sich noch an den Transfer-Sommer 2010, als man sich schon mit dem großen Talent von HSV als Star-Einkauf angefreundet hatte.

Sein Agent habe Choupo-Moting dem Klub angeboten, hieß es in einem Nebensatz einer Match-Vorschau auf den Aston-Villa-Hit (Europa League) in einer heimischen Tageszeitung.

Das Problem: Schon vor acht Jahren galt der damals noch junge Kicker als großes Talent. Bei den Hamburgern verdiente er fürstlich – angeblich schon rund eine Million Euro pro Jahr. Für Rapid wäre diese Summe wohl kaum zu stemmen gewesen.

Dann bracht Vater Just Choupo-Moting die grün-weißen Träume zum Platzen. "Er bleibt", verkündete er in einem Interview in der "Hamburger Morgenpost", wolle sich beim HSV durchbeißen. Anfragen aus England und von Rapid seien abgelehnt worden.

Das widerspricht der ersten Darstellung, er wäre den Hütteldorfern angeboten worden, bestätigt aber zumindest den Kontakt zwischen Klub und Vater Just, der als Berater seines Sohnes tätig war.

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(S. Klein)