Österreich

Pühringer attackiert deutschen Partei-Manager

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Kloibhofer / kloibhofer.at (kloibhofer.at)

Kommt es wegen der deutschen Abzocker-Maut jetzt zum handfesten Streit zwischen OÖ und Bayern? Nach provozierenden Aussagen von CSU-Parteimanager Scheuer schlägt LH Pühringer zurück.

jetzt zum handfesten Streit zwischen OÖ und Bayern? Nach provozierenden Aussagen von CSU-Parteimanager Scheuer schlägt LH Pühringer zurück.

"Die Maut kommt ohne Ausnahmen. Es ist kleinkariert, jetzt eine Debatte über den kleinen Grenzverkehr zu führen", legte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vor. Kleinkariert? "Heute" konfrontierte LH Josef Pühringer (ÖVP) am Dienstag mit Scheuers Aussagen – und unser Landeshauptmann gibt Kontra: "Für uns ist es alles andere als kleinkariert, weil viele Oberösterreicher davon betroffen wären. Ich bin zwar in vielen Dingen einer Meinung mit der CSU – aber in der Mautfrage nicht, sehe dadurch sogar die gute Nachbarschaft gefährdet."

Pühringer betonte nochmals: Sollte sich der Bund für eine Klage gegen die Maut entscheiden, werde OÖ dies unterstützen. Er habe auch bereits dem deutschen Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) ein Schreiben diesbezüglich geschickt. Bislang ist die Antwort noch offen, aber Pühringer hofft "auf ein Einsehen".