Welt

Puma versuchte, Vierjährige zu verschleppen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Debbie Steinhausser / Fotolia

Entsetzt mussten am Freitag Eltern beim Campen in Idaho zuschauen, wie ein Puma versuchte, sich mit ihrer vierjährigen Tochter davon zu machen. In letzter Sekunde konnten sie der großen Katze ihr Kind entreißen. Für die Kleine gab es ein Happy End, doch die Jagd auf den Puma wurde sofort eröffnet.

 

Pumas erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 70 Zentimeter, von der Nasen bis zur Schwanzspitze können sie bis zu 2,5 Meter lang werden. Pumaweibchen können ein Gewicht von bis zu 48 Kilogramm erreichen.

Eine Familie, die am Freitag im östlichen Idaho campen war, entdeckte eines der sonst eher scheuen Tiere. Am Abend schlugen sie ihr Zelt in Green Canyon Hot Spring auf. Die vierjährige Tochter des Paars saß am Lagerfeuer, als sich die Pumadame anschlich und versuchte, das Kind zu schnappen und vom Zeltplatz wegzuschleppen. Die Eltern begannen sofort laut zu schreien. Damit erschreckten sie die Katze, die das Kind fallen ließ und sich davon machte. Nur die schnelle Reaktion der Eltern habe dem Kind das Leben gerettet, lobte Gregg Losinski, der für die Gegend zuständige Wildtier-Experte. 

Das kleine Mädchen bekam laut "NBC News" nur einige Kratzer ab. Trotzdem brachten die Eltern die Tochter zur Überprüfung ins Spital. 

Sofort wurde die Jagd auf das junge Weibchen eröffnet. Am Samstag in der Früh schließlich erlegten Jäger ein Tier nur wenige hundert Meter vom Zeltplatz entfernt. 

Pumaattacken sind extrem selten. Doch falls sie passieren, suchen sich die Katzen meist kleine Kinder als Beute, so Losinski. Rund 30.000 Pumas leben laut "Cougar Netword" im Westen der USA. Trotzdem kam es seit 1890 zu weniger als 100 Angriffen auf Menschen. Nur rund 20 davon endeten tödlich. 

 
Richtiges Verhalten bei einer Puma-Begegnung (): 


Ruhig bleiben!
Möglichst aufrecht stehen und mit dem Puma Augenkontakt halten, versuchen, sich langsam vom Puma zu entfernen
Auf keinen Fall bücken, niederhocken oder wegrennen
Kleine Kinder auf den Arm nehmen (ohne sich dabei zu bücken)
Stattdessen sollten man versuchen sich möglichst größer zu machen, indem man die Jacke öffnet und mit dem Armen wedelt.
Hilft das alles nichts und der Puma nähert sich, sollte man das Tier mit Steinen oder Ästen bewerfen.