Echte Affen-Romantik im Haus des Meeres

Im Haus des Meeres ist wohl die Liebe eingeschossen zwischen "Karl" und "Gaby"
Im Haus des Meeres ist wohl die Liebe eingeschossen zwischen "Karl" und "Gaby"
©Haus des Meeres
Zwischen den Weißkopfsaki-Affen "Karl" und "Gaby" knistert es gewaltig. Kommt es etwa im Tropenhaus des Haus des Meeres bald zu Nachwuchs?

Wer eine Dschungelromanze beim Erblühen beobachten möchte, muss dafür nicht den Fernseher aufdrehen. Im Tropenhaus des Haus des Meeres knistert es gewaltig zwischen den Weißkopfsaki-Affen "Gaby" und "Karl". Die beiden Botschafter für die Erhaltung der Tropenwälder haben sich offensichtlich verliebt und werden täglich beim innigen Kuscheln erwischt.

Lesen Sie auch: Neues Giraffenbaby in Schönbrunn bereitet Sorgen >>>

Weißkopfsaki-Affen

Weißkopfsakis bewohnen das nordöstliche Südamerika. Sie werden ungefähr 40 Zentimeter groß und wiegen maximal 1,8 Kilogramm. Das Aussehen von Männchen und Weibchen unterscheidet sich sehr stark - während Männchen die typische weiße "Maske" bekommen, sind Weibchen mit grau-melierten Zottelfell zu erkennen. Die Weibchen bringen in der Regel nur ein Jungtier zur Welt.

Es handelt sich um tagaktive Baumbewohner die sich nur selten am Boden bewegen. Sie sind Vegetarier und ernähren sich hauptsächlich von Samen und Früchten.

Lesen Sie auch: "Sind wie Katzen" - Vier Waschbären als Haustier >>>

Kinderschar wäre herzlich willkommen

Die grau-melierte "Gaby" kam erst Ende 2021 vom Tiergarten Schönbrunn ins Haus des Meeres, um das stattliche Männchen "Karl" mit der typisch-weißen Gesichtsmaske kennen- und lieben zu lernen. Hier kann man also schon ein Erfolg verbuchen, denn beide waren sich von Anfang an sympathisch. Im Zeichen des Artenschutzes drücken nun alle Tierpfleger des Tropenhauses fest die Daumen und beobachten, ob sich "Gabys" Bauch wohl bald wölbt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
Stadt- und WildtiereHaus des MeeresLiebeArtenschutzWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen