Community

Putzkraft rettete Betrunkenen von U2-Gleisen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Carsten H.

Zu einer brenzligen Situation ist es Samstagfrüh in der U-Bahn-Station der U2 am Schottentor in Wien gekommen. Ein Betrunkener war mit zwei Freundinnen am Heimweg, als er sich plötzlich schlafen legen wollte und auf die Gleise der U-Bahn fiel.

Die Begleiterinnen des etwa 23-jährigen Mannes waren ebenfalls betrunken und versuchten, ihn gegen 5.30 Uhr wieder auf den Bahnsteig zu bekommen. Ein "Heute"-Leserreporter auf dem Weg zur Arbeit und eine Putzkraft der Wiener Linien reagierten blitzschnell und drückten den Not-Stopp in der Station.

Im Anschluss daran konnte der Bursche mit vereinten Kräften von den Gleisen geholt werden. Die Stationsaufsicht der Wiener Linien warnte im Anschluss vor dem nächsten langsam einfahrenden Zug. Der Fahrer der U-Bahn-Garnitur löste den Not-Stopp auf und gab die Strecke wieder frei.

Weil der Betrunkene mit seinen Begleiterinnen mit der nächsten U-Bahn davon fuhr, waren weder Rettung noch Polizei vor Ort. Am Ende hatte der 23-Jährige Glück im Unglück, dass so rasch reagiert wurde.