Sportmix

Quartararo wirft mit Sturz WM-Führung weg

Hochspannung in der MotoGP! Alex Rins jubelte in Australien über seinen ersten Saison-Sieg. Fabio Quartararo schenkte die WM-Führung her.

Erich Elsigan
Francesco Bagnaia führt die WM an.
Francesco Bagnaia führt die WM an.
Imago

Führungswechsel in der MotoGP-WM! Francesco Bagnaia (It) luchste Fabio Quartararo (Fr) zwei Rennen vor dem Saisonende Rang eins ab, liegt nun 14 Punkte vor dem Yamaha-Piloten. Das ist das Resultat des turbulenten Grand Prix auf Phillip Island.

100. Podest für Marquez

Den Sieg in Australien sicherte sich Alex Rins. Für den spanischen Suzuki-Fahrer war es der erste Erfolg 2022. Rang zwei holte sich der achtfache Champion Marc Marquez, der zum ersten Mal in dieser Saison und zum 100. Mal in seiner Karriere am Podest stand. "Ich habe das Rennen genossen und alles gegeben, was ich hatte. Schritt für Schritt werden wir besser", jubelte der Superstar.

1/23
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Japan: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Japan: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Gepa

    Dritter wurde Bagnaia, der bis zur letzten Runde geführt hatte, am Ende aber noch von Rins und Marquez überholt wurde. Der neue WM-Leader konnte damit gut leben, blieb sein WM-Rivale Quartataro doch ohne Punkte. Der Franzose fiel bereits früh nach einem Fehler auf Rang 22 zurück. Nach einem weiteren Schnitzer stürzte er und schied aus.

    Am 23. Oktober steigt in Malaysia der vorletzte Saison-Grand-Prix. Das Finale steigt am 6. November in Valencia (Sp).

    Mehr zum Thema