Welt

Queen soll bei Brexit-Unruhen evakuiert werden

Heute Redaktion
Teilen
1/20
Gehe zur Galerie
    Elizabeth Alexandra Mary wurde am 21. April 1926 in Mayfair, London geboren.

Foto: 
21. Juli 1927
    Elizabeth Alexandra Mary wurde am 21. April 1926 in Mayfair, London geboren. Foto: 21. Juli 1927
    (Bild: imago stock & people)

    Tritt Großbritannien ohne Abkommen aus der EU aus, werden schwere Unruhen befürchtet. Jetzt sickerte durch, dass die Königsfamilie im Notfall versteckt werden soll.

    Im Falle eines "harten Brexit" sind die Grenzen dicht: Waren müssen erst durch den Zoll, was wegen der großen Menge zu massiven Verzögerungen führen wird. Die britische Regierung legt bereits jetzt Vorräte an, weil höchstwahrscheinlich frische Lebensmittel und Medikamente ausgehen werden. Die Folge könnten landesweite Unruhen und Plünderungen sein, so die Befürchtung.

    Falls die Lage eskaliert, soll Königin Elizabeth II. mit ihrer Familie aus London weggebracht werden, erfuhr die "Sunday Times". Ursprünglich stammt der Plan aus dem Kalten Krieg, als ein Atomangriff der Sowjetunion im Raum stand. Jetzt wurde das Vorhaben reaktiviert und an die aktuelle Lage angepasst.

    Denn ursprünglich hätte die Königsfamilie mit ihrer gepanzerten Jacht "Britannia" aufs Meer fliehen sollen. Doch die wurde 1997 außer Dienst gestellt. Ein neuer Notfallplan sah vor, die Queen mit einem Kreuzfahrtschiff rund um entlegene schottische Inseln zu verstecken. Aber gut möglich, dass sie sich weigert: Selbst als London im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen bombardiert wurde, harrte die Königsfamilie in der Hauptstadt aus.