Formel 1

Quer durch Amerika! Irre Statistik im Kampf um F1-WM

Der Kampf um die Formel-1-WM wird zum Herzschlag-Finale in Jeddah und Abu Dhabi. Eine verrückte Statistik zeigt wie knapp es wirklich ist.
Phillip Platzer
02.12.2021, 09:20

Max Verstappen oder Lewis Hamilton? Wer schnappt sich die F1-Krone? Nur acht Punkte trennen die beiden Rivalen. Fehler darf sich keiner mehr leisten.

ESPN hat nun eine geniale Statistik ausgegraben, die zeigt wie eng es zwischen dem Mercedes-Star und dem Red-Bull-Piloten hergeht.

Rechnet man sämtliche Rennen zusammen, bei denen die beiden Konkurrenten ins Ziel gekommen sind, hätte Verstappen insgesamt 28,62 Sekunden Vorsprung vor Hamilton.

Nicht einmal über eine Distanz von 3.000 Meilen (knapp 4.900 Kilometer) würden sich die beiden also einen Zentimeter schenken. Das entspricht übrigens einer Reise quer durch die USA von San Francisco nach Miami - mit nicht einmal einer halben Minute Unterschied.

Der erste Matchball liegt am Wochenende (Rennen am Sonntag um 18:30 Uhr, live bei Sky, Servus TV und im "Heute"-Ticker) bei Verstappen. Sollte sich der Holländer am neuen Straßenkurs von Jeddah den Sieg holen und Hamilton maximal Sechster werden, dann gehört der Titel dem Red-Bull-Fahrer.