Community

Radarboxen in OÖ schwarz besprüht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Robert Gergely

Auf einer besonders gefährlichen Straße zwischen Enns und Steyr sind acht neue Radarboxen einem Farbanschlag zum Opfer gefallen. Ein Bekennerschreiben wurde entdeckt.

Die Radarkästen auf der B309 lassen normalerweise Temposünder in die Falle tappen. Doch nun hat sich ein Unbekannter revanchiert und die Boxen mit schwarzer Farbe besprüht. Ein "Heute"-Leserreporter schickte uns ein Beweisfoto.

An einer Box hing eine Art Bekennerschreiben, in der sich der Übeltäter über die "Abzocke" der Autofahrer beschwerte. Die Polizei Oberösterreich untersucht nun den Zettel auf verwertbare Spuren.

Erst seit einem Monat in Betrieb

Die Radarkette mit moderner Laserscanner-Technologie ist erst seit rund einem Monat an der stark befahrenen Straße zwischen Enns und Steyr in Betrieb gegangen.

Die B309 gilt als besonders gefährlich. Seit Oktober 2010 haben sich dort 47 schwere Unfälle ereignet. Dabei wurden vier Personen getötet, 22 schwer und 49 leicht verletzt.

;