Welt

Radiomoderatorin in Russland niedergestochen

Ein Mann hat den kremlkritischen Radiosender Echo Moskwy überfallen und eine Journalistin niedergestochen. Der Täter wurde festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mann hatte den Wachmann vor der Redaktion überwältigt, indem er ihm eine Substanz in die Augen sprühte. Danach stürmte er in den 14. Stock des Gebäudes, das sich in der Moskauer Innenstadt befindet.

Als der Unbekannte in der Redaktion eintraft, ging er auf die stellvertretende Chefredakteurin Tatjana Felgengauer und stach ihr mit einem Messer in den Hals.

Die 32-Jährige wurde bei dem Angriff schwer verletzt. Sie wurde noch in der Redaktion erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus gebracht. Dort wurde sie sofort operiert. Sie sei aber nicht in Lebensgefahr, heißt es.

Lage unter Kontrolle

Der Angreifer konnte von den Sicherheitskräften noch in der Redaktion festgenommen werden. Er soll eine "persönliche Abneigung" gegenüber der Journalistin gehabt haben. Laut Chefredakteur Alexej Wenediktow sei die Lage mittlerweile wieder unter Kontrolle.

Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Täter um keinen russischen Staatsbürger. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Was war das Motiv?

Die Untersuchungen sollen auch das mögliche Motiv des Mannes klären. Ein persönlicher Hintergrund der Tat will die Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht ausschließen.



(wil)