Fussball

Rapid ändert seinen Namen – das steckt dahinter

Rapid ändert seinen Namen – zumindest in so manchem Social-Media-Auftritt. Denn wie einigen bereits aufgefallen ist, wurde "Wien" gestrichen. 

Sport Heute
Der SK Rapid hat "Wien" aus seiner Namensbezeichnung gestrichen.
Der SK Rapid hat "Wien" aus seiner Namensbezeichnung gestrichen.
Gepa

Rapid Wien ist jedem Fußballfan in Österreich ein Begriff, dabei ist dies eine nicht korrekte Bezeichnung des Fußballklubs. Und um das zu untermauern, haben die Grün-Weißen nun die Namen ihrer Social-Media-Profile geändert. Aus "SK Rapid Wien" wurde nur "SK Rapid", wie etwa auf Instagram. Auch auf der Bundesliga-Homepage sind die Grün-Weißen nur noch als SK Rapid aufgelistet. 

Bei einigen Fußballfans sorgte dies für Verwunderung. Was es damit auf sich hat, klärte der Verein nun gegenüber "Laola 1" auf, es gehe um eine einheitliche Linie. "Rapid Wien" habe schließlich als umgangssprachlicher Vereinsname eingebürgert, dieser sei aber nicht korrekt. Im Vereinsregister werden die Hütteldorfer als "Sportklub Rapid" beziehungsweise "SK Rapid" angeführt. "Wien" schlich sich über Jahrzehnte dann hinzu. 

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Klarstellung vor Jubiläum

    "Eigentlich sollte man das vereinheitlichen, wenn man eine Satzung und ein Leitbild hat, in dem das so formuliert ist", erklärte der Klub. Die Namensanpassungen seien mit dem bevorstehenden 125-Jahr-Jubiläum 2024 erfolgt. Allerdings betonte der Klub: "Wir werden uns nie beschweren, wenn jemand ,Wien´ dazuschreibt, weil wir stolze Wiener sind. Es wird auch so bleiben, wir sind der Wiener Verein." 

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Die 15 besten Torschützen der Liga-Geschichte
      Die 15 besten Torschützen der Liga-Geschichte
      GEPA

      Ähnliche nicht ganz korrekte Namen sind etwa Arsenal London, eigentlich FC Arsenal, Inter Mailand, eigentlich FC Internazionale, oder Sporting Lissabon, eigentlich Sporting CP.