Sport

Rapid-Coach Kühbauer: "Wir müssen aufsteigen!"

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem 0:1 in der Europa League gegen Inter Mailand will Rapid heute im Cup gegen Hartberg siegen. Coach Didi Kühbauer nimmt die Spieler in die Pflicht.

Drei Tage hatte Rapid Zeit, das 0:1 im Hinspiel des Europa-League-Viertelfinales gegen Inter Mailand zu verarbeiten. Heute (17.15 Uhr, live ORFeins, Liveticker auf heute.at) gehen die Grün-Weißen im Cup-Viertelfinale unter anderen Voraussetzungen auf den Platz. Gegen Hartberg sind die Hütteldorfer der Favorit, Coach Didi Kühbauer liefert vor dem Anpfiff klare Ansagen."

"Von der Qualität stehen wir über Hartberg. Wir müssen in die nächste Runde aufsteigen", stellt Kühbauer klar. Gerade wegen der Tabellen-Situation ist der Cup Rapid doppelt wichtig. "Wir wissen genau, dass wir auch im Cup die Möglichkeit haben, uns europäisch zu qualifizieren. Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns", meint der Trainer.

Kapitän Stefan Schwab denkt schon weiter: "Wir waren in den letzten zwei Jahren knapp dran am Titel. Wir wollen zum dritten Mal in Folge ins Halbfinale und ich bin sehr optimistisch, dass das gelingen wird." Er will die Positiven Aspekte aus dem 0:1 gegen Inter mitnehmen: "Im Grunde genommen war es schön zu sehen, dass wir mit so einer Mannschaft mithalten können. Wir haben auch gesehen, dass wir körperlich gut drauf sind. Die Leistung war okay, auf die können wir aufbauen."

Coach Kühbauer glaubt, dass auf die Spieler und Fans ein gänzlich anderes Spiel als im Europacup wartet. "Diesmal werden wir das Spiel dominieren und sehr viel Ballbesitz haben. Ich gehe davon aus, dass der Gegner nicht groß mitspielen will und auf Konter lauern wird." Allerdings erlitt Rapid in der Liga gegen Hartberg im Herbst eine 0:3-Abfuhr. Kapitän Schwab ist gewarnt: "Sie haben im Herbst guten Fußball gezeigt. Beim 3:0 haben sie uns mit Kontern erwischt und wir haben schlecht verteidigt. Das darf nicht mehr passieren." (heute.at)