Sport

Rapid empfängt zum Liga-Auftakt den "Lieblingsgegner"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ David Rodriguez

Der SK Rapid startet mit dem Heimspiel gegen den absoluten Lieblingsgegner. Gegen die SV Ried mussten die Grün-Weißen bislang nur keine Niederlage vor eigenem Publikum hinnehmen. Die Wiener Austria startet erst am Sonntag in Wolfsberg ins Spieljahr 2015/16. Nach den Europacup-Erfolgen sollten die Veilchen vor den Wolfsbergern gewarnt sein. Eröffnet wird die Neue Saison mit dem Duell Meister gegen Aufsteiger.

Der SK Rapid startet mit dem Heimspiel gegen den absoluten Lieblingsgegner in die neue Saison. Gegen die SV Ried mussten die Grün-Weißen bislang nur keine Niederlage vor eigenem Publikum hinnehmen. Die Wiener Austria startet erst am Sonntag in Wolfsberg ins Spieljahr 2015/16. Nach den Europacup-Erfolgen sollten die Veilchen vor den Wolfsbergern gewarnt sein. Eröffnet wird die Neue Saison mit dem Duell Meister gegen Aufsteiger. 

Für Rapid Wien geht es gegen die Innviertler um eine beeindruckende Serie. Noch nie gingen die Hütteldorfer gegen die "Wikinger" aus Ried als Verlierer vom Platz. In 36 Spielen gab es 28 Siege und acht Remis. Damit diese Serie anhält, wird sich Rapid mit einem defensiv eingestellten Gegner herumschlagen müssen. "Sie werden auf Konter aus sein. Wir werden unsere Angriffe perfekt abschließen müssen." Dabei darf sein Team auch nicht zu viel wollen: "Wir müssen gedultig sein." 

Das Ergebnis ist für Barisic auch in Blickrichtung Ajax Amsterdam zweitrangig: "Es ist wichtig, wie wir spielen. Dass wir Chancen kreieren und dass wir Räume schaffen." Ried-Kapitän Thomas Gebauer will es im 19. Anlauf in Wien endlich wissen. "Wir wollen alles versuchen, dass es dieses Mal klappt. Vielleicht ist es ein Vorteil, dass kein Team weiß, wo es steht."

Aufsteiger eröffnet gegen Meister

Zum Duell des Aufsteigers mit dem Meister kommt es bereits am Samstagnachmittag im Pappelstadion. Zum Bundesliga-Auftakt empfängt der SV Mattersburg den umgekrempelten Meister aus Salzburg. "Wir werden ein spannendes Bundesliga-Spiel sehen", prophezeit "Bullen"-Coach Peter Zeidler. "Sie werden auf kämpferischer Linie alles geben." 

Bei den Mattersburgern bleibt man vorerst bescheiden. Von Höhenflügen des Aufsteigers will im Burgenland (noch) keiner etwas wissen. "Wir blicken einma von Spiel zu Spiel. Am Ende werden wir sehen, was dabei herauskommt", so SVM-Coach Ivo Vastic bescheiden. Dabei könnte der Meister gerade zur rechten Zeit ins Pappelstadion kommen. Die umgekrempelte Salzburger Elf muss sich erst finden. "Sie haben - keine Frage - hohe Qualität. Doch wie sie als Mannschaft funktionieren, weiß noch keiner."

Sturm Graz empfängt zum Bundesliga-Auftakt die Admira, der SV Grödig empfängt nach dem blamablen Cup-Aus in Runde eins den Sensations-Aufsteiger der Vorsaison aus Altach. Die Europa League-Helden aus Wolfsberg empfangen zum Abschluss der ersten Runde die Wiener Austria beim Liga-Debüt von Veilchen-Coach Thorsten Fink.