Sport

Rapid eröffnet heute mit Schneewalzer in Linz

Heute Redaktion
Teilen

Heute fällt der Startschuss für die Frühjahrssaison in der österreichischen Fußball-Bundesliga mit dem Kracher LASK gegen Rapid. Doch bereits jetzt drohen wegen des Schneefalls die ersten Spielabsagen.

In der Sportwelt dreht sich alles um die österreichische Bundesliga. Dies scheint wohl die Ansicht der Ligaverantwortlichen zu sein. Obwohl zeitgleich die Olympischen Winterspiele beginnen, wurde der Rückrundenstart genau auf das selbe Wochenende gelegt. Es bleibt also abzuwarten, ob die Zuschauer lieber die Medaillenentscheidungen im Skispringen und der Herren-Abfahrt oder "Knüller" wie Mattersburg gegen FC Magna verfolgen. Geschweige denn, dass wegen des andauernden Schneefalls noch jede der fünf Partien abgesagt werden könnte.

Rapid zu Gast beim Chaos-Klub

Zumindest der heutige Auftakt in Linz dürfte über die Bühne gehen, denn auf der Gugl läuft die Rasenheizung seit Tagen auf Hochtouren. Herbstmeister Rapid möchte natürlich mit einem Sieg ins Frühjahr starten. Für Coach Peter Pacult ist die erste Partie nach der langen Pause eine "Standortbestimmung". Allerdings müssen die Hütteldorfer ohne den grippegeschwächten Branko Boskovic und die rekonvaleszenten Nikica Jelavic und Christian Thonhofer auskommen. Offen bleibt wohl bis zum Spielbeginn die Frage, ob Helge Payer oder Raimund Hedl das Tor der Wiener hüten wird.

Bei den Linzern herrschte in der Winterpause das Chaos. Torschützenkönig Roman Wallner wurde ohne adäquaten Ersatz zu organisieren verkauft und mit Helmut Kraft ein neuer Trainer eingesetzt. Viele LASK-Fans überlegen deshalb aus Protest gegen Klubpräsident Peter-Michael Reichel dem Spiel fernzubleiben. Noch dazu fehlen die wichtigen Offensivkräfte Christian Mayrleb und Thomas Prager wegen Sperren. Die Vorzeichen sprechen somit eher für einen Sieg der Wiener.

Zwei Samstagspartien stehen vor Absage

Am Samstag folgen die Partien Ried gegen Salzburg, Mattersburg gegen Wr. Neustadt und Austria Wien gegen Kapfenberg. Die beiden erstgenannten Partien stehen aber wegen des Schneefalls und der nicht vorhandenen Rasenheizung auf der Kippe. Die Sonntagspartie FC Kärtnen gegen Sturm Graz ist nicht in Gefahr.

Die Spiele der 20. Runde im Überblick:

Freitag, 19:30 Uhr:

LASK - Rapid Wien

Samstag, 18 Uhr:

SV Ried - Red Bull Salzburg

SV Mattersburg - SC Magna Wr. Neustadt

FK Austria Wien - KSV Superfund

Sonntag, 15:30 Uhr:

Austria Kärnten - Sturm Graz