Sport

Rapid feiert Last-Second-Sieg, Admira nun Letzter

Heute Redaktion
Teilen

Einen Tag nach dem Sieg von Sturm Graz in der letzten Aktion des Spiels über die Wiener Austria feierte der Erzrivale der Violetten einen Heimerfolg in der 95. Minute. Joker Philipp Prosenik köpfte die Hütteldorfer zum Sieg. Salzburg blieb in der Südstadt makellos und schoss die Admira auf den letzten Tabellenplatz.

Der SK Rapid blieb im Heimspiel gegen Aufsteiger Altach lange Zeit dominant, ließ die hochkarätigen Chancen in der ersten Halbzeit allerdings aus. Schaub und Alar konnten nicht einnetzen. Nach dem Seitenwechsel plagten sich die Hütteldorfer zusehends mit dem defensiven Gegner. Der Beric-Ersatz Alar scheiterte auch vom Elfmeterpunkt am starken Altach-Keeper Andreas Lukse. 

Erst in der Nachspielzeit gelang den Hütteldorfern die verdiente Entscheidung. Joker Philipp Prosenik köpfte in der 95. Minute eine wuchtige Flanke ins Tor. Bereits am Dienstag verlor der grün-weiße Erzrivale Austria Wien in der 95. Minute gegen Sturm Graz. Nach dem sehenswerten Grünwald-Führungstreffer brachte ein Doppelpack von Simon Piesinger die Grazer auf die Siegerstraße. 

Admira am Tabellenende

Mit einem 4:1-Erfolg in der Südstadt bleibt Red Bull Salzburg weiter das Maß aller Dinge. Sabitzer brachte die Gäste bereits in der 12. Minute in Führung. Nur zehn Minuten später flog der übermotivierte Torschütze mit Rot vom Platz. Doch ein Doppelpack von Minamino (38., 69.) und Berisha fixierten den Endstand. Der Anschlusstreffer von Rene Schicker kam zu spät (90.), in der 51. Minute hätte der Admira-Stürmer vom Elferpunkt verkürzen können.

Wiener Neustadt gab die Rote Laterne mit einem 3:1-Erfolg in Salzburg gegen Grödig an die Südstädter ab. Dobras (40.), Hellquist (63.) und Sereinig (74.) trafen für die Gäste. Der Ehrentreffer durch Goiginger (82.) kam zu spät. Die SV Ried drehte einen frühen Rückstand beim WAC. Den Putsche-Führungstreffer (9.) machten Möschl (29.) und Janeczek (56.) wett.