Sport

Rapid hakt Meistertitel schon vor dem Derby ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Auftakt-Kracher! Gleich in der ersten Frühjahrs-Runde empfängt die Austria am Sonntag Rapid. "Ob das gut oder schlecht ist, kann man erst nachher sagen", schmunzelt "Veilchen"-Sportdirektor Franz Wohlfahrt im "Heute"-Talk. "Ein Sieg wäre vor allem für die Wochen danach klasse." Rapid-Sportboss Fredy Bickel sieht es ähnlich.

Auftakt-Kracher! Gleich in der ersten Frühjahrs-Runde empfängt die . "Ob das gut oder schlecht ist, kann man erst nachher sagen", schmunzelt "Veilchen"-Sportdirektor Franz Wohlfahrt im "Heute"-Talk. "Ein Sieg wäre vor allem für die Wochen danach klasse." Rapid-Sportboss Fredy Bickel sieht es ähnlich.

"Gewinnen wir, können wir zuversichtlich nach vorne schauen – trotz der Verletzten", sagt Bickel. "Wir spielen auf Sieg. Ich kann nämlich schwer mit Niederlagen  umgehen." In den letzten drei Jahren starteten die Hütteldorfer je mit einem "Dreier" ins Frühjahr. "Völlig egal, das hilft uns am Sonntag nicht."

Austria-Training in Slowenien

Aktuell liegt Rapid zehn Punkte hinter dem Erzrivalen, der heute ins Kurztrainingslager nach Slowenien reist. Die Favoritenrolle scheint geklärt. "Wenn man auf die Tabelle schaut, ja", sagt Bickel. Wohlfahrt kontert: "Jeder weiß, ein Derby hat meist eigene Gesetze."

Vorbereitung auf nächste Saison?

Das Thema Meistertitel hakt Bickel bereits vor seinem ersten Liga-Match ab. "Wir werden es nicht", sagt er angesichts 15 Punkten Rückstand auf Leader Altach. "Wenn die ersten Vier nicht ins Wanken geraten, müssen wir uns in erster Linie schon auf die nächste Saison vorbereiten."

Wohlfahrt gibt sich mutiger. "Unser Ziel ist ein Europacupplatz. Wenn wir im Mai noch vorne dabei sind, können wir es neu definieren."

Erich Elsigan