Sport

Rapid mistet aus! Diese Spieler könnten gehen

Rapid verpasste den Cup-Titel und damit die Europacup-Qualifikation. Jetzt wird ausgemistet - die mögliche Abschussliste der Hütteldorfer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

1:2! Die Rapidler mussten die Klagenfurter Wörthersee-Stadion mit hängenden Köpfen verlassen. In einem hart umkämpften Cup-Finale setzten sich die Salzburger knapp durch. Damit verpasste Rapid die letzte Chance, sich nach der Seuchensaison über den Cup doch noch für den Europacup zu qualifizieren.

Der Kader wird daher im Sommer abgespeckt, das kündigte die sportliche Leitung Rapids bereits an. In der Kronen-Zeitung werden Namen genannt. Das Blatt will einige der Kandidaten für die Abschussliste von Sportdirektor Fredy Bickel kennen.

Die "Abschussliste"

Die Torhüter Richard Strebinger und Jan Novota stehen beide drauf. Bei beiden ist ein Abschied realisitisch. Strebinger verlor seinen Stammplatz an Tobias Knoflach. Novota wollte schon im Winter weg, fand aber noch keinen passenden Verein.

Mit den beiden Leih-Spielern Max Entrup und Philipp Prosenik soll man in Wien ebenso nicht mehr planen. Der Abschied Entrups wäre logisch, nicht aus sportlicher Sicht, aber um weitere Fan-Eklats zu vermeiden. Prosenik war zuletzt beim Wolfsberger AC aktiv, könnte womöglich Liga-intern wechseln. Kandidaten für eine Leihe sind Andreas Kuen und Philipp Malicsek, beide keine Stammspieler in grün-weiß.

Weitere drei Personalien wackeln: Christoph Schösswendter, Mario Sonnleitner, Arnor Ingvi Traustason. An Schösswendter soll Dynamo Dresden dran sein. Man kann davon ausgehen, dass zumindest ein Innenverteidiger gehen wird. Mit Wöber, Hofmann, Dibon, Sonnleitner und Schösswendter gibt es derzeit fünf potenzielle Stammkräfte. Seit der Rückkehr zur Viererkette können immer nur zwei davon spielen.

(Heute Sport)