Sport

Rapid startet vor Spiel eins nach Beric ins Ungewisse

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Länderspielpause steht die 8. Runde der Bundesliga vor der Tür. Der Spieltag beginnt gleich mit dem Auswärtsspiel von Rapid Wien bei SCR Altach (Samstag, 16 Uhr im Live-Ticker). Wie gut haben die Hütteldorfer den Schock des Abgangs von Robert Beric bereits verdaut?

Nach der Länderspielpause steht die 8. Runde der bereits verdaut?

Zwar hat Rapid sofort reagiert und mit nicht aus.

Stangl wieder fit, Petsos fällt aus

Mit diesem kann auch Stefan Stangl spekulieren, der nach überstandener Verletzung wieder voll fit ist. Verzichten muss Barisic hingegen auf Thanos Petsos, der sich beim Training mit dem griechischen Nationalteam am Innenband verletzte, und mehrere Wochen ausfallen wird. "Das tut uns natürlich weh, denn er war in Top-Form und er wird uns fehlen. Aber wir werden das als Team kompensieren und die Lücke schließen", meinte der Wiener. Gute Chancen den Verletzten zu ersetzen hat Srdjan Grahovac.

Treffen Rapid und Altach aufeinander, dann gibt es ziemlich sicher einen Sieger. Erst einmal in den 16 bisherigen Duellen ging ein Spiel Unentschieden aus (1:1 am 18. April 2009). Für die Vorarlberger sind die Wiener soetwas wie ein Lieblingsgegner, denn gegen kein anderes Bundesliga-Team hat Altach öfters gewonnen (6 Mal). In der abgelaufenen Saison siegte Altach in beiden Matches im Kalenderjahr 2014, während Rapid die Duelle 2015 für sich entschied.

Geht die Auswärtsserie weiter?

"Altach ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal stärker geworden, vor allem im spielerischen Bereich. Auch wenn dies die bisherigen Resultate in der Liga noch nicht zeigen, sind sie definitiv besser als in der abgelaufenen Saison", glaubt Barisic. "Wie immer wird es in Altach für uns sehr schwer werden, aber unsere Zielsetzung ist bekannt, wir wollen immer gewinnen. Wir müssen uns auf ein sehr kampfbetontes Match einstellen und die Zweikämpfe von Anfang an annehmen. Wie gewohnt wollen wir natürlich die Initiative übernehmen." Für Rapid geht es außerdem um das Fortsetzen der Auswärtsserie, die letzte Niederlage außerhalb von Wien passierte am 22. November 2014 in Grödig (1:3).

Altach nach Länderspielpause gut regeneriert

Die Doppelbelastung mit Europacup und Meisterschaft hatte den Vorarlbergern nicht gut getan. Aufgrund des kleinen Kaders fehlte in den Meisterschaftsspielen der letzte Punch, deshalb steht derzeit nur Rang 8 zu Buche. "Wir haben die letzten beiden Wochen sehr gut nützen können. Nach dem WAC-Spiel haben wir unsere Spieler wieder hergestellt und gut regeneriert. Nach zwei freien Tagen haben wir in den letzten Tagen wieder sehr intensiv trainiert und uns auf das Spiel gegen die im Moment stärkste Mannschaft in Österreich gut vorbereitet", erklärte Damir Canadi.

Der Altach-Trainer muss auf Neuzugang Galvao verzichten, der sich im Training eine Bänderzerrung zuzog. Ob Cesar Ortiz (Knieprellung) und Benedikt Zech (Grippe) einsatzfähig sind, entscheidet sich erst am Spieltag. Ex-Rapidler Andreas Lukse weiß aber: "Wir werden als Mannschaft eine Top-Leistung benötigen um gegen Rapid bestehen zu können. Auch ich werde versuchen die Bälle vom Kasten fern zu halten. Für diese Spiele arbeiten wir jeden Tag und wir freuen uns auf die volle Unterstützung von den Rängen", so der Altach-Keeper, der von Marcel Koller zuletzt auf Abruf nominiert war.