Sport

Rapid testet gegen deutschen Traditionsklub

Heute Redaktion
Teilen

Alle Jahre wieder wartet Rapid mit einem Testspiel-Kracher zum Start in die neue Saison auf. Der diesjährige Gegner kommt aus dem Norden Deutschlands.

In der Vergangenheit beehrten Hochkaräter wie Chelsea, PSG oder Schalke den SK Rapid zum internationalen Test-Hit vor dem Saisonstart...und 2018?

Da wird mit dem Hamburger SV am 14. Juli um 19 Uhr einer der traditionsreichsten und auch beliebtesten Klubs Deutschlands in Wien-Hütteldorf antreten.

Dass der HSV erst kürzlich erstmals aus der deutschen Bundesliga abgestiegen ist, tut der Freude bei den "Grün-Weißen" keinen Abbruch.

Mit dem Hamburgern verbindet Rapid nicht nur das Europacupduell von 2009: Damals gewannen die Grün-Weißen im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion gegen die Hamburger sensationell mit 3:0 (Tore durch Steffen Hofmann, Nikica Jelavic und Christopher Drazan), auswärts musste die damals von Peter Pacult betreute Mannschaft eine 0:2-Niederlage hinnehmen, rund 10.000 Rapid-Fans pilgerten damals als Unterstützung mit an die Metropole an der Elbe.

Mit Ernst Happel war ein Ur-Rapidler hauptverantwortlich für die wohl erfolgreichste Ära des HSV in seiner Vereinsgeschichte. Der Wiener führte die Hamburger zu zwei Meisterschaften (1982, 1983), einem Titel im DFB-Pokal (1987) und sensationell zum Gewinn des Europacups der Meister (1983 gegen Juventus). (Heute Sport)