Sport

Rapid-Trainer Damir Canadi: "Nicht nur ein System"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Damir Canadi ist DER Taktiktüftler der Liga - das beweist er bereits in seiner ersten Woche als Rapid-Coach! Drei Tage vor dem Liga-Kracher gegen Salzburg, das fünf Zähler vor Grün-Weiß liegt, setzte der 46-Jährige seine Kicker auf die "Schulbank".

Damir Canadi ist DER Taktiktüftler der Liga – das beweist er bereits in seiner ersten Woche als Rapid-Coach! Drei Tage vor dem Liga-Kracher gegen Salzburg, das fünf Zähler vor Grün-Weiß liegt, setzte der 46-Jährige seine Kicker auf die "Schulbank".
Theorie statt Praxis stand am Stundenplan. Intensiv vermittelte er Laufwege, Systeme und Ideen. "Am Ende muss die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmen. Wer hinten gut steht, hat vorne mehr Energie zur Verfügung", erklärt der Wiener. "Ich versuche, meine Spieler mit Ordnung, Disziplin und der richtigen Einstellung auszubilden. Ich lasse nicht stur nur ein System spielen."

Stimmt! Ex- Klub Altach schickte er heuer in 14 Runden mit vier unterschiedlichen Formationen aufs Feld. Viel Zeit, Neues einzustudieren, hat Canadi nicht. Heute sind zwei Einheiten auf dem Platz geplant. Am Samstag geht es in die Mozartstadt. Mit welchem Kapitän? Vieles deutet auf Routinier Mario Sonnleitner hin.

Während es sportlich heuer noch nicht rund läuft, brilliert Rapid finanziell. 11,6 Millionen Euro Gewinn machte der Klub 2015/16 (siehe links) – Bundesliga- Rekord, dank der Verkäufe von Robert Beric und Florian Kainz.