Sport

Rapid überrollt matte Veilchen!

Heute Redaktion
Teilen

Blitz-Offensive schockte den Rivalen: Tore von Hofmann, Jelavic und Salihi krönten klaren Erfolg im 291. Duell. Schwarzer Tag für die Violetten: Nach Patzer von Safar und Rot für Bak bleibt „St. Hanappi“ ein Unglücksboden.

Grün-weißes „Derby-Kaffeekränzchen“ für Rapid! Nach einem lockeren 4:1-(2:0)-Erfolg im 291. Duell setzen die Hütteldorfer ihre „Klettertour“ in der Bundesliga fort.
Sie überholten nicht nur den Lokalrivalen, sondern können nun sogar mit einem Heimsieg über Sturm am kommenden Mittwoch (19 Uhr) die Tabellenführung übernehmen. Die Austria hat somit die letzten drei Auswärtsspiele verloren und wartet seit 2004 auf einen Sieg in Hütteldorf.
Locker, lockerer, Derby? Rapid (mit Kulovits statt Dober) genügte am Sonntag ein Kick mit angezogener Handbremse. Denn die Veilchen (ohne die Teamkicker Baumgartlinger und Dragovic in der Startelf) rollten schon in Minute fünf den roten Teppich aus: Der indisponierte Goalie Safar verrechnete sich bei einem Hofmann-Freistoß, der aus 30 Metern ins Tor flog (5.)!
Wenig später verschlief die Austria-Abwehr eine Hereingabe Boskovics auf Jelavic zum 2:0 (17.), damit steckte der violette „Karren“ bereits kräftig im Dreck fest. Und Bak legte nach der Pause noch einen drauf – er riss den aufs Tor stürmenden Jelavic nieder.
Konsequenz: Der Pole kassierte Rot (47.), während Hofmann den Freistoß zum 3:0 in die Maschen bugsierte. Hattenberger brachte als letztes Lebenszeichen in Unterzahl die Austria noch einmal zum 1:3 heran (56.). Doch Salihi (89.) fixierte im Finish das 4:1.
Pech für Rapid: Boskovic erlitt eine Kapselverletzung in der Schulter.