Sport

Rapid und Austria auf Erfolgskurs

Heute Redaktion
Teilen

Der SK Rapid hat seinen zweiten Sieg in der tipp3-Bundesliga in Folge eingefahren. Wiener Neustadt spielte gegen Ried unentschieden. Kapfenberg gewann gegen Mattersburg und Austria widersetzte sich Sturm.

Vier Bundesliga-Spiele fanden am Samstag statt: Rapid hat gegen Wacker gewonnen, Meister Sturm Graz war zu Gast bei der Austria in Wien, Wiener Neustadt empfing die SV Ried und im Kellerduell hatte Kapfenberg den SV Mattersburg zu Gast. Am Sonntag empfängt Aufsteiger Admira die Salzburger in der Südstadt.

Wacker Innsbruck - Rapid Wien 0:3

Österreichs Fußball-Rekordmeister Rapid Wien befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Die Hütteldorfer gewannen am Nachmittag gegen Wacker Innsbruck 3:0 und feierten damit den dritten klaren Pflichtspielsieg en suite. Steffen Hofmann in der 23. Minute per Foulelfer, Rene Gartler in der 44. und Deni Alar in der 48. Minute erzielten die Tore für die Gäste, die sich damit kurzfristig auf den zweiten Tabellenplatz verbesserten.

Austria Wien - Sturm Graz 2:1

Darko Bodul erzielte zwar in der zwölften Minute die frühe Führung für die stark ersatzgeschwächten Steirer, doch "Joker" Michael Liendl (79.) und Nacer Barazite (84.) sorgten mit ihren Treffern noch für die späte Wende zugunsten der Favoritner.

Wiener Neustadt - SV Ried 2:2

Für die Gastgeber war Reiter (3., 74.) zweimal erfolgreich, Guillem (34./Elfmeter) und Lexa (72.) erzielten die Treffer der Innviertler, die damit seit bereits fünf Liga-Partien ungeschlagen sind. Es war eine offene Partie, in der beide Teams die Entscheidung suchten. Die beste Chance für Ried vergab Reifeltshammer, dessen Kopfball in der 81. Minute von Siebenhandl pariert wurde. Auf der Gegenseite blieb Gebauer in der 85. Minute gegen Wolf Sieger und besiegelte damit das sechste Heimspiel der Wiener Neustädter ohne vollen Erfolg.

Kapfenberg - Mattersburg 1:0

Mattersburg hat gegen Kapfenberg verloren und steht am Tabellenende. Am Samstag feierten die Steirer im Keller-Derby der 9. Runde einen etwas glücklichen 1:0-(0:0)-Heimsieg gegen die Burgenländer, die nun drei Punkte zurückliegen. Das entscheidende Tor erzielte Michal Ordos in der 82. Minute, kurz nachdem die eigentlich gefährlicheren Gäste Michael Mörz mit Rot verloren hatten (76.).