Sport

Rapid verpflichtet Riesen, Salzburg holt Chelsea-Talent

Heute Redaktion
Teilen

Während sich viele der weltbesten Fußballer derzeit in Südafrika aufhalten, verstärken sich Österreichs Bundesligisten mit vielversprechenden Nachwuchskickern. Rapid sicherte sich die Dienste des 1,97 Meter großen Ried-Stürmers Atdhe Nuhiu. Meister Red Bull Salzburg gab gestern die Verpflichtung zweier 19-jähriger Talente bekannt - eines kommt vom FC Chelsea.

Das Transfer-Karussell dreht sich kurz vor der FIFA-Weltmeisterschaft im Eiltempo - zumindest in der österreichischen Bundesliga. Gleich doppelt zugeschlagen hat zu Wochenbeginn Meister Salzburg. Stefan Hierländer wechselt von Bundesliga-Absteiger Kärnten in die Mozartstadt. Der technisch starke offensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag plus Option.

"Herausragendes Talent"

"Stefan zählt sicher zu den herausragenden Talenten im österreichischen Fußball", freut sich Fußballchef Dietmar Beiersdorfer. "Wir wollen die besten Nachwuchsspieler nach Salzburg bringen. An Stefan waren wir schon länger interessiert, haben seine positive Entwicklung beobachtet."

Heimann kommt von Chelsea

Salzburg hat noch ein zweites Talent an Land gezogen - allerdings kein österreichisches, sondern ein deutsches. Der 19-jährige Torhüter Niclas Heimann spielte zuletzt im Nachwuchs des englischen Topklubs Chelsea. Der 1,94-Meter-Lackl soll vorerst bei den Juniors in der Regionalliga zum Einsatz kommen.

Rapid verstärkt sich im Sturm

Die Hütteldorfer haben gestern die Verpflichtung von Adthe Nuhiu bekannt gegeben. Der 20-jährige Stürmer wechselt für eine geringe Ablösesumme von der SV Ried zu Rapid und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

Der 1,97 m große U21-Angreifer hatte es in der vergangenen Saison in der Meisterschaft auf 27 Einsätze und sechs Treffer gebracht. "Wir freuen uns, mit Atdhe Nuhiu einen der interessantesten österreichischen Stürmer am Fußballmarkt beim SK Rapid zu begrüßen. Er hat mit seinen 20 Jahren viel Potenzial für die Zukunft", sagte Rapid-Sportdirektor Alfred Hörtnagl.

Konrad zu Ferencvaros?

Vor dem Absprung steht dafür ein anderer Stürmer. Laut Kurier-Informationen wird Mario Konrad wohl nach Budapest zu Ferencvaros - an die erst kürzlich Amateur Patrik Nagy (19) verliehen wurde - wechseln.