Sport

Rapids Neuer: "Können Aston Villa schlagen"

Heute Redaktion
Teilen

Rapids norwegische Neuerwerbung verrät im Interview mit sportnet.at vor dem wichtigen Europa-League-Duell gegen Aston Villa, wer ihm zum Wechsel nach Hütteldorf geraten hat und weshalb er Rapid dankbar ist.

Herzlich Willkommen in Wien. Welche Eindrücke hast du bislang von deinem neuen Klub gewinnen können?

Ragnvald Soma: "Es ist ein sehr professionell geführter Klub mit qualitativ hochwertigen Spielern. Ich bin einfach froh, endlich ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Von Wien bin ich ebenfalls sehr beeindruckt."

Warum?

"Ich hatte am Sonntag ein wenig Zeit und habe einen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Wien ist eine sehr interessante und eindrucksvolle Stadt."

Wann kommt deine Familie nach Wien?

"Meine Familie ist noch in Norwegen und bleibt dort solange, bis ich eine Wohnung oder vielleicht sogar ein Haus gefunden habe. Im Moment lebe ich noch alleine in einem Wienerm Hotel."

Dein Transfer zu Rapid zog sich über einen längeren Zeitraum. Bist du froh, dass die Zeit der Ungewissheit endlich vorüber ist?

"Und wie. Als der Wechsel beim ersten Mal platzte, habe ich befürchtet, dass Rapid das Interesse verliert und sich nach einem anderen Spieler umsehen wird. Gott sei dank war das nicht der Fall und sie sind weiter dran geblieben. Dafür bin ich Rapid dankbar."

Hast du schon mit Trainer Peter Pacult gesprochen?

"Nicht wirklich. Wir hatten zwar am ersten Tag ein kurzes Gespräch, mehr aber noch nicht."

Gibt es jemanden, der dir zum Wechsel nach Hütteldorf geraten hat?

"Zum einen Kristian Nicht. Er ist Torwart in Karlsruhe und hat früher mit mir bei Viking Stavanger gespielt. Er hat gemeint, Wien sei eine schöne Stadt, wo guter Fußball gespielt wird. Zum anderen mein Berater, der mir erzählt hat, dass mich Rapid unbedingt haben möchte."

Am Donnerstag trifft Rapid in der Europa-League-Qualifikation auf Aston Villa. Was wird nötig sein, um diese Hürde zu packen?

"Aston Villa ist ein absoluter Top-Klub aus der Premier League, der über einen gewaltigen Kader verfügt. Wir brauchen auf jeden Fall zwei sehr gute Tage, haben aber mit Sicherheit das Zeug, Villa rauszuwerfen und uns für die Gruppenphase zu qualifizieren."