Tirol

Raser überfährt Polizisten bei Kontrolle – Festnahme

Bei einer Verkehrskontrolle in der Wildschönau wurde am Samstagabend ein Polizist von einem Autofahrer absichtlich niedergefahren und schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Verkehrskontrolle (Symbolbild).
Verkehrskontrolle (Symbolbild).
JFK / EXPA / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr auf der Wildschönauer Landesstraße in Tirol. Beamte der Polizeiinspektion Söll führten Fahrzeugkontrollen durch. Ein Autofahrer missachtete trotz deutlich sichtbarer Lichtzeichen mit einer Taschenlampe die Aufforderung zum Anhalten, wie die Polizei berichtete.

Polizist vom Wagen erfasst

Ein Polizist forderte mit deutlich sichtbarem Lichtzeichen der eingeschalteten Taschenlampe ein herannahendes Fahrzeug zum Anhalten auf. Der 49-jährige Lenker missachtete dies jedoch und fuhr auf den Beamten zu. Der konnte nicht mehr ausweichen und wurde vom PKW erfasst. Er wurde auf die Windschutzscheibe geschleudert und stürzte schließlich von dort auf die Straße, wobei er unbestimmten Grades verletzt wurde.

Der Lenker hielt nicht an, sondern fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Polizeistreife nahm die Verfolgung auf. Schließlich konnte nach der sofortigen Verfolgungsfahrt durch die Beamten der Mann in seinem Auto sitzend in Auffach angetroffen werden.

Lenker verweigerte Alkotest

Er verweigerte jede Kommunikation und musste schließlich unter Anwendung von Körperkraft festgenommen werden. Er wirkte offensichtlich alkoholisiert, die Durchführung eines Alkotest wurde verweigert.

Jener Lenker, der zum Zeitpunkt des Unfalls um 22.47 Uhr von der Polizei am Unfallsort angehalten und kontrolliert wurde, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Wörgl in Verbindung zu setzen. Er wird im Zusammenhang mit dem Vorfall als Zeuge gesucht.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;