Wirtschaft

Ratingagentur prüft Bank Austria-Abstufung

Heute Redaktion
Teilen

Die Ratingagentur Moody's prüft nun die Ratings für kurzfristige und langfristige Verbindlichkeiten der Bank Austria auf eine mögliche Abstufung. Bereits Anfang Oktober hatte Moodys die Bewertungen für langfristige Verbindlichkeiten der Tochter der italienischen Großbank UniCredit von A1 auf A2 herabgestuft und den Ausblick mit negativ beurteilt.

Die Ratingagentur Moody's prüft nun die Ratings für kurzfristige und langfristige Verbindlichkeiten der Bank Austria auf eine mögliche Abstufung. Bereits Anfang Oktober hatte Moody’s die Bewertungen für langfristige Verbindlichkeiten der Tochter der italienischen Großbank UniCredit von "A1" auf "A2" herabgestuft und den Ausblick mit negativ beurteilt.

Jetzt gerieten auch das "A2"-Langfrist- und "Prime-1"-Kurzfrist-Rating für Einlagen und Verbindlichkeiten der Bank Austria ins Visier der Ratingagentur. Diese Entscheidung folge der Ankündigung von Moody's, das eigenständige C-Finanzstärke-Rating (BFSR) der Bank Austria und das A2 Langfrist-Rating der italienischen UniCredit, dem Mutterkonzern der Bank Austria, auf eine Abstufung zu überprüfen, teilte Moody's am Mittwoch mit.

Eine Überprüfung zwecks Herabstufung des UniCredit-Ratings hatte die Ratingagentur am Mittwoch angekündigt. Die Ratings der Schuldverschreibungen der Bank Austria und der Hybrid-Papiere, die durch BA-CA Finance ausgegeben wurden, wurden ebenfalls zur Überprüfung auf eine Herabstufung gesetzt. Moody's geht davon aus, dass die Überprüfung der Bank Austria-Ratings abgeschlossen werden kann, sobald die neuen Ratings des Mutterkonzern UniCredit vorliegen werden.