Welt

Rätsel um mysteriösen Mega-Raum in Pyramide

Forscher zerbrechen sich aktuell den Kopf über die Cheops-Pyramide: Grund dafür ist ein neu entdeckter Raum, in der Größe eines Passagierfliegers.

Heute Redaktion
Teilen

Das Weltwunder sorgt auch nach über 4.500 Jahren nachdem es erbaut wurde für neue Überraschungen: 2015 beschloss eine Forschergruppe aus Japan, Kanada und Frankreich die Pyramide nach versteckten Räumen zu durchsuchen. Experten belächelten damals das Projekt, da man annahm, dass es keine weiteren Hohlräume zu finden gab - ein großer Irrtum, wie sich nun herausstellte.

Mehdi Tajubi, ein Teil der Forschergruppe, meint: "Es gab viele Theorien über die Existenz geheimer Kammern in der Pyramide." Er gesteht aber, dass er sich so eine Entdeckung selbst nicht erwartet hätte.

Inhalt der Kammer unberührt

Mittels kosmischer Strahlen konnte das Bauwerk "durchleuchtet" werden. Dabei entdeckte das Forscher-Team einen Hohlraum, der bislang in keiner Aufzeichnung vermerkt wurde.

Dabei sollte der Raum nicht zu übersehen sein: Er sei nämlich so groß wie ein Passagierflugzeug. Der japanische Forscher Kunihiro Morishima liefert die mögliche Erklärung: "Der Hohlraum ist komplett verschlossen." Das bedeutet, dass alles was sich im inneren der Kammer befindet, seit 4.500 Jahren nicht angerührt wurde.

Nun rätselt das kleine Forscher-Team darüber, wie sie den Raum erkunden wollen. Aktuell tüfteln sie an Mini-Robotern, die sie in die Kammer schicken, um nachzusehen, was sich darin befindet. (slo)