Wirtschaft

Rätselhafter Handy-Betrug mit fingierten Anrufen

Heute Redaktion
Teilen

Erste kommen kurze Anrufe, dann macht sich das Handy womöglich unbemerkt selbstständig: In Großbritannien sollen Tausende Mobilfunk-Kunden für stundenlange, nie geführte Telefonate zahlen.

Bisher lief die Gaunerei mit "Ping-Anrufen" so: Betrüger kontaktierten wahllos Handybesitzer und legten wieder auf. Wer zurückrief, landete bei sündteuren Mehrwertnummern.

Noch rätselhaft: Bei den nun in Großbritannien beobachteten Fällen reagierten die Opfer nicht. Dennoch schienen bei ihren Dienstanbietern drei- bis zwölfstündige (!) Rückrufe auf. Die Kosten: in einem Extremfall 387 Euro.

Hierzulande gibt es noch keine Fälle – aber einen Verdacht: Laut Telekom-Regulierer RTR könnten bei den Coups virenverseuchte Apps im Spiel sein.