Österreich

Räuber stellte sich wegen Fahndungsfoto in Zeitung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Ein Tankstellenräuber, der sein Fahndungsfoto in einer Wiener Zeitung wiedererkannte, hat sich am Donnerstagabend in Wien-Donaustadt in einer Polizeiinspektion gestellt. Damit ist ein Überfall vom 19. Mai in der Donaustädter Wagramer Straße geklärt. Der 38-Jährige gestand den Raubzug und gab Geldnot als Motiv an.

geklärt. Der 38-Jährige gestand den Raubzug und gab Geldnot als Motiv an.

Der Mann war am 19. Mai um 5.20 Uhr mit einer Haube als Maske und einer schwarzen Pistole in den Tankstellenshop gekommen. Er bedrohte einen Angestellten mit der Faustfeuerwaffe und forderte Geld. Der Mitarbeiter übergab dem Räuber einen Betrag, der daraufhin flüchtete. Ermittler des Landskriminalamtes sicherten jedoch Bilder des Verdächtigen und veröffentlichten diese.

Als der Verdächtige sein Konterfei in dem Blatt sah, stellte er sich. Ob er für weitere Taten infrage kommt, war laut Polizeisprecher Paul Eidenberger am Freitag noch unklar.