Niederösterreich

Rax-Waldbrand – Verzweifelte Suche nach Rapid-Fan

Über ein Jahr lang wird bereits ermittelt, die Verursacher des Jahrhundert-Waldbrandes in Hirschwang konnten aber immer noch nicht gefunden werden.

Isabella Nittner
Die Verursacher des Waldbrandes in Hirschwang konnten immer noch nicht gefunden werden.
Die Verursacher des Waldbrandes in Hirschwang konnten immer noch nicht gefunden werden.
LPD NÖ

Ende Oktober 2021 war am Mittagsteig in Hirschwang/Rax Feuer ausgebrochen, rund 115 Hektar gingen in Flammen auf. 13 Tage lang standen rund 9.000 Einsatzkräfte sowie auch Helfer aus dem Ausland in Niederösterreich im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Schadenshöhe: Rund 30 Millionen Euro.

Der Brand sollte als der bisher größte Waldbrand Österreichs in die Geschichtsbücher eingehen.

Junges Paar beobachtete Camper

Nach Ablöschen der Feuersbrunst machten sich die Brandermittler des Landeskriminalamtes an die Arbeit. Recht schnell war klar: Eine natürliche Ursache wie beispielsweise Blitzschlag wird es wohl nicht gewesen sein.

Aus diesem Grund waren auch Mobilfunk-Daten ausgewertet worden, jedoch mit geringem Erfolg – alle Details dazu hier.

1/6
Gehe zur Galerie
    Ein Wald steht bei Hirschwang in Brand.
    Ein Wald steht bei Hirschwang in Brand.
    Einsatzdoku-Lechner

    Eine Beobachtung eines jungen Pärchens, das sich am Vortag des Brandausbruchs im Bereich Mittagsteig aufgehalten hatte, brachte die Kriminalisten dann auf eine Fährte, einen letzten Strohhalm: Es hatte zwei junge Männer, die in einem Zelt übernachtet hatten, gesehen. Bei der Morgentoilette hatte einer der beiden ein auffälliges Rapid-Badetuch dabei.

    Ein Zeugenaufruf nach dem "Rapid-Fan" wurde gestartet, es war die letzte Hoffnung der Polizei für weitere Anhaltspunkte zu den möglichen Verursachern des Jahrhundert-Brandes.

    Aufruf via Facebook

    Doch auch seit dem öffentlichen Aufruf Ende Oktober kam man offenbar nicht viel weiter, die Polizei Niederösterreich erinnert deshalb nun via Facebook erneut an den Zeugenaufruf.

    "Wir suchen zwei junge Männer, die sich am 24. Oktober 2021 im Waldgebiet bei Hirschwang an der Rax aufgehalten haben. Einer soll ein auffälliges Handtuch des Sportklubs Rapid bei sich getragen haben. Die beiden Männer haben möglicherweise entscheidende Beobachtungen gemacht, die für die Ermittlungen zum Waldbrand sachdienlich sein könnten", heißt es seitens der Exekutive.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com