Wirtschaft

Razzia bei ÖBB-Pöchhacker

Heute Redaktion
Teilen

Bei Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit der Einmietung von Dienststellen des Finanzministeriums im Linzer Terminal Tower wurden auch Räumlichkeiten von Ex- Porr-Chef und ÖBB-Aufsichtsratsvorsitzenden Horst Pöchhacker durchsucht.

Das schreibt das Wirtschaftsmagazin "Format" in seiner neuesten Ausgabe. Dabei wurden Computer und Unterlagen beschlagnahmt.

In der Affäre geht es um Zahlungen, die im Zusammenhang mit der Besiedelung des von der Porr entwickelten Terminal-Towers in Linz geflossen sein sollen. Dabei hat Karl-Heinz Grassers seinem Freund Walter Meischberger der Porr 200.000 Euro für nicht näher definierte Zwecke verrechnet.

Zweck der Zahlung war aber offenbar die Herstellung des Kontaktes zwischen Porr und dem Ex-Finanzminister, um die Ausschreibung zugunsten des Bauunternehmens zu beeinflussen. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.