Sportmix

Razzia: Doping-Verdacht vor Start der Tour de France

Aufregung um den Rennstall Bahrain Victorious! Das Teamhotel in Kopenhagen wurde vor dem Start der Tour de France auf illegale Substanzen untersucht.

Heute Redaktion
Teilen
Beim Rad-Team Bahrain Victorious kam es zu einer Razzia im Teamhotel.
Beim Rad-Team Bahrain Victorious kam es zu einer Razzia im Teamhotel.
IMAGO Images

Vor dem Start der Tour de France am Freitag, sorgt eine Razzia im Teamhotel des Rennstalls Bahrain Victorious für Wirbel. Die Mannschaft rund um die beiden Mitfavoriten Damiano Caruso und Jack Haig wurde in den frühen Morgenstunden von Polizeikräften aus dem Schlaf gerissen.

Auf Anweisung französischer Behörden untersuchten dänische Beamte die Zimmer der Sportler, sowie deren Staff. Außerdem wurden die Mannschaftsfahrzeuge gefilzt. 

Laut Angaben des Teams kam es bei der Razzia zu keiner Beschlagnahmung. Die Einsatzkräfte verließen nach der zweistündigen Durchsuchung den Hotelkomplex wieder.

Zweite Razzia innerhalb weniger Tage

Bereits vor der Abreise kam es seitens der Polizei zu Wohnungsdurchsuchungen. Welche Personen von der Razzia betroffen waren, teilte der Rennstall des Golfstaates nicht mit. Laut Medienberichten soll allerdings neben den Athleten auch das Betreuerteam kontrolliert worden sein. 

"Unser Team ist der Ansicht, dass der Zeitpunkt dieser Untersuchung darauf abzielt, den Ruf der Mannschaft absichtlich zu schädigen", teilt das Team über die eigene Website mit. Auch während der letzten Tour de France sorgte das Team für Schlagzeilen.

Nach drei Etappensiegen wurde das Teamhotel von einer französischen Spezialeinheit durchsucht, mehrere Handy beschlagnahmt. Grund der Durchsuchung: Mehrere Doping-Verdächtigungen unter den Athleten. 

Mehr zum Thema