Sport

RB Salzburg ist neuer Tabellenführer

Heute Redaktion
Teilen

Weil die Wiener Austria in Wr. Neustadt zu einer unerwarteten 3:4-Niederlage kam, übernahm Meister Red Bull Salzburg mit einem 2:0-Sieg gegen Mattersburg die Tabellenspitze in der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Ausrutscher werden im derzeit hart geführten Kampf um die Tabellenspitze hart bestraft. Austria Wien kassierte in Wiener Neustadt eine bittere 3:4-Pleite und ist plötzlich nur noch Tabellenvierter. In einer turbulenten Partie gingen die Gäste zwar durch Schumacher (26.) in Führung. Die Stronach-Elf drehten aber noch vor der Pause durch die Ex-Austrianer Kuljic (28.) und Aigner (36., Elfmeter, Austrianer Klein nach Hands ausgeschlossen) die Partie. Ari (56.) erhöhte sogar auf 3:1. Durch den Freistoß-Treffer von Acimovic (63.) wurde es nocheinmal spannend. Doch Wolf sorgte in der 76. Minute für das 4:2. Der Anschlusstreffer von Diabang in der Nachspielzeit kam zu spät.

Salzburg und Sturm siegreich

Durch die zweite Veilchen-Niederlage in Folge ist nun Salzburg neuer Spitzenreiter der Bundesliga. Die Bullen feierten gegen Mattersburg durch die Tore von Janko (42.) und Schiemer (61.) einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Rapid und Sturm sind nun die ersten Verfolger der Mozartstädter. Die Grazer kamen gegen Tabellenschlusslicht Kärnten zu einem 4:0-Kantersieg.

Rapid siegte in Unterzahl

Die Hütteldorfer hingegen mühten sich gegen Ried zu einem 1:0-Zittersieg. Katzer brachte die Hausherren bereits in der 12. Minute in Führung. Der äußerst schwache Schiedsrichter Einwaller machte die von Rapid dominierte Partie aber nocheinmal spannend. Er schloss Gartler in der 56. Minute wegen einer angeblichen Tätlichkeit aus. Trotz Unterzahl retteten aber die Rapidler gegen am Schluss drückende Rieder die Führung über die Zeit.

Torfestival in Kapfenberg

Kapfenberg gelang ebenfalls eine dicke Überraschung. Die Steirer schossen den LASK mit 7:2 aus dem heimischen Franz-Fekete-Stadion.

Die Ergebnisse im Überblick:

SK Rapid Wien - SV Ried 1:0 (1:0)

SC Magna Wr. Neustadt - FK Austria Wien 4:3 (2:1)

Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 2:0 (1:0)

SK Sturm Graz - Austria Kärnten 4:0 (2:0)

Kapfenberger SV - LASK Linz 7:2 (4:2)