Sport

Real nach 2:1-Sieg in "El Clasico" quasi Meister

Heute Redaktion
Teilen

Real Madrid hat den ersten Meistertitel in der spanischen Fußball-Primera-Division seit 2008 so gut wie sicher. Die "Königlichen" gewannen am Samstagabend "El Clasico" im Camp Nou gegen den FC Barcelona knapp mit 2:1 (1:0) und bauten den Vorsprung auf den härtesten Rivalen vier Runden vor Schluss auf bereits sieben Punkte aus.

Real Madrid hat den ersten Meistertitel in der spanischen Fußball-Primera-Division seit 2008 so gut wie sicher. Die "Königlichen" gewannen am Samstagabend "El Clasico" im Camp Nou gegen den FC Barcelona knapp mit 2:1 (1:0) und bauten den Vorsprung auf den härtesten Rivalen vier Runden vor Schluss auf bereits sieben Punkte aus.

Es war der erste Liga-Erfolg für Real gegen Barcelona seit fast vier Jahren, Matchwinner waren Sami Khedira (17.) und Cristiano Ronaldo mit seinem 42. Saisontreffer (73.). Alexis Sanchez (70.) hatte kurz zuvor für die Katalanen ausgeglichen.

Für Barca war es die erste Liga-Heimniederlage nach 34 Partien (31 Siege, 3 Remis). Barca-Trainer Josep Guardiola musste im 15. Anlauf die erst zweite Clasico-Schlappe nach dem spanischen Cup-Finale im Vorjahr hinnehmen. Real, das den Torrekord in der Liga auf 109 Treffer schraubte, verließ hingegen zum ersten Mal seit dem 23. Dezember 2007 wieder einmal als Sieger das Camp Nou.

Für beide Teams stehen mit den Champions-League-Halbfinal-Rückspielen gleich die nächsten Highlights unmittelbar bevor. Die Katalanen müssen am Dienstag gegen Chelsea (Hinspiel 0:1) ran, die Madrilenen empfangen am Mittwoch Bayern München (Hinspiel 1:2). Im Finale am 19. Mai in München könnte es also bereits zum nächsten Gigantenduell der beiden spanischen Topteams kommen.

"El Clasico" zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid in Zahlen:


3 - Meistertitel in Serie hat Barcelona zuletzt gewonnen. Viermal in Serie holten die Katalanen von 1991 bis 1994 den Titel
4 - Punkte beträgt der Vorsprung in der Tabelle, mit dem Real in das direkte Duell mit seinem ersten Verfolger geht. Vier Runden sind danach auch noch zu spielen.
9 - "Clasicos" hat Pep Guardiola bisher als Barca-Trainer gewonnen. Verloren ging von den 14 Spielen seit seinem Amtsantritt im Sommer 2008 nur eines im Cupfinale des Vorjahres (0:1 n.V.).
11 - Ligaspiele in Serie hat Barcelona seit einer 2:3-Niederlage bei Osasuna am 11. Februar zuletzt gewonnen.
13 - Tore hat Lionel Messi bisher in 18 Spielen gegen Real erzielt. Der Barca-Superstar ist damit bester aktiver "Clasico"-Torschütze.
18 - Treffer hat Alfredo di Stefano in den 50er und 60er Jahren gegen Barcelona erzielt. Die Real-Legende ist damit Führender der ewigen "Clasico"-Schützenliste.
31 - Meistertitel hat Real bisher gewonnen. Auf Nummer 32 wartet der Rekordchampion allerdings seit 2008 vergeblich.
41 - Tore haben Cristiano Ronaldo und Messi bisher jeweils in der Liga erzielt - Rekord. Die beiden Superstars kämpfen damit auch um den Titel des besten Torjägers ("Pichichi").
63 - Pflichtspieltore hat Messi bisher in dieser Saison erzielt, das sind zehn mehr als Ronaldo. Vier Treffer fehlen dem Argentinier auf den internationalen Rekord des Deutschen Gerd Müller 1972/73.
86 - direkte Duelle mit dem jeweiligen Erzrivalen haben sowohl Barcelona als auch Real in Pflichtspielen gewonnen.
107 - Tore hat Real bisher in der spanischen Liga erzielt. Damit hat das Team unter Trainer Jose Mourinho den eigenen Rekord aus der Saison 1989/90 unter John Toshack eingestellt.
218 - offizielle Bewerbsspiele haben die beiden Erzrivalen bisher gegeneinander bestritten. Das erste davon, das Halbfinale des spanischen Cups am 13. Mai 1902, gewann Barcelona 3:1.
365 - Tore hat Real bisher in Pflichtspielen gegen Barcelona erzielt - elf mehr als der katalanische Erzrivale.