Sport

Red Bull Salzburg will Schalke-Krise ausnutzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Österreichs Meister Red Bull Salzburg eröffnet am Donnerstag den langen rot-weiß-roten Europa League-Abend - ab 19:00 Uhr im Live-Ticker. Die Bullen gastieren beim deutschen Traditionsklub Schalke 04 und wollen die ersten drei Punkte in der Gruppe einfahren. Die Vorzeichen stehen durchaus gut, denn Schalke befindet sich in einer tiefen Krise.

Österreichs Meister Die Bullen gastieren beim deutschen Traditionsklub Schalke 04 und wollen die ersten drei Punkte in der Gruppe einfahren. Die Vorzeichen stehen durchaus gut, denn Schalke befindet sich in einer tiefen Krise.
 

"Auch wenn Schalke in der Meisterschaft nicht gut gestartet ist, sind sie gegen uns klarer Favorit. Sie zählen zu den Top 5-Teams in einer der besten Ligen Europas und haben eine extrem hohe Kaderqualität. Vor uns liegt eine große Hürde, aber auch große Motivation, auf Schalke zu bestehen", sieht Trainer Oscar Garcia seine Elf dennoch in der Außenseiterrolle.

 

Kapitän Jonatan Soriano ist ein alter Hase im internationalen Geschäft und warnt vor Schalke: "Die Spiele in der Europa League sind etwas komplett anderes als jene in der Meisterschaft. Nicht umsonst haben sie im ersten Gruppenspiel den Tabellenführer der französischen Liga geschlagen. Grundsätzlich haben wir Chancen, bei Schalke zu gewinnen. Aber dafür benötigen wir eine ganz besondere Leistung."
 

Ein Punktgewinn scheint für die Bullen fast schon ein Muss, wenn man um den Aufstieg mitspielen möchte. Das erste Heimspiel gegen Krasnodar ging mit 0:1 verloren, Schalke hat schon durch einen Sieg gegen Nizza drei Punkte auf dem Konto.